Das Bodensee-Jahr 2018

02.03.2018

Exotische Blumeninsel, Kulturhighlights, Touren am See und mit dem Steinadler

Das Bodensee-Jahr 2018

2018 bietet die Bodenseeregion wieder volles Programm: Die Insel Mainau bringt afrikanische Natur- und Kultur an den Bodensee, das Fürstentum Liechtenstein präsentiert bei Themenwochen die Highlights seiner Bergwelt. Konstanz, die größte Stadt am See, fasziniert mit dem „Jahr der Kultur 2018“, die Zeppelinstadt Friedrichshafen mit einem modernen Musikfestival und innovativen Ausstellungen. Besonders entspannt sind die Hot Spots rund um den See mit dem Bodensee Ticket für Bahn, Bus und Fähre zu erreichen. Planung leicht gemacht: Auf einem neuen Online-Tourenportal stellen Urlauber und Einheimische schnell und bequem ihre Bodensee-Traumtour zusammen.

Faszination Afrika auf der Insel Mainau
Die Insel Mainau widmet sich 2018 der vielfältigen Kultur und Natur des zweitgrößten Kontinents der Erde und stellt das Blumenjahr unter das Motto „Baobab und Bonobo – Faszination Afrika“. Bei Streifzügen durch den Park erwartet die Besucher eine dschungelartige Landschaft mit Orchideen ebenso wie eine vier Meter hohe Nachbildung der Cheops-Pyramide samt Sphinx aus Sand. Im Palmenhaus wird vom 16. März bis 6. Mai 2018 die Orchideenausstellung „Auf Tarzans Fensterbank“ gezeigt, zu sehen sind dort außerdem Aufnahmen von Bonobo-Affen des international renommierten Naturfotografen Christian Ziegler. Vor dem Barockschloss entsteht eine begehbare, ostafrikanische Graslandschaft einschließlich fünf stilisierter Großtiere der Savanne, im Schmetterlingshaus fliegen im Mai und Juni schwerpunktmäßig Falter aus Afrika. Eine Verbindung zwischen Bodensee und dem fernen Kontinent stellt im Sommer eine Schau über das Wanderverhalten von Vögeln und anderen Tieren her. Im Herbst zeigt die Blumeninsel eine Ausstellung zur Kaffeepflanze, die ursprünglich in Afrika beheimatet ist. www.mainau.de

Konstanz – die historische Kulturmetropole am Bodensee
An Fassaden, in den Straßen und Gassen, in den kleinen, feinen Museen und Galerien – überall trifft man in Konstanz auf kulturelle Schätze. 2018 zelebriert die größte Stadt am See das Finale des Jubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil“. Die neue Kulturbroschüre präsentiert passend dazu auf über 50 Seiten geballte Kulturinformationen und eine ausführliche Veranstaltungsübersicht. Highlights in diesem Jahr sind unter anderem Events wie die Oper „La Juive“, das Open-Air Theater „Cyrano de Bergerac“ auf dem Münsterplatz und die Sonderausstellung „Charakterköpfe – Bodenseegeschichte in Portraits, Miniaturen und frühen Fotografien“ im Rosgartenmuseum. Unter dem Motto „Konstanz Ahoi!“ stechen 2018 erstmals drei Genuss-Schiffe in See: Auf dem Bordmenü stehen eine Wein- und Käse-Degustation am 6. April, ein Gin-Tasting am 5. Oktober und ein Whisky-Tasting am 12. Oktober 2018. Facettenreiche Stadtführungen laden das gesamte Jahr über zur lebendigen Zeitreise durch die Konstanzer Geschichte ein. Und wer Konstanz aus der Vogelperspektive erleben möchte, geht auf virtuelle Tour mit den neuen 360-Grad Panoramen von Fotograf Achim Mende. www.konstanz-tourismus.de