Auf zwei Rädern durch ein ganzes Land

04.03.2022

Auf zwei Rädern durch ein ganzes Land

Innerhalb von wenigen Tagen können Sie auf dem Liechtenstein-Weg mit dem Velo alle 11 Gemeinden des Fürstentums Liechtenstein erkunden. Am Wegesrande lauern spannende Geschichten, tolle Sehenswürdigkeiten, Weingüter und Museen. Und immer wieder besticht atemberaubende Natur.

Wasser einpacken, rauf auf den Sattel – und los geht’s. Mit dem E-Bike, Mountainbike oder Fahrrad pedalen Sie genüsslich auf der Liechtenstein-Weg E-Bike-Route durchs Fürstentum. Rund 85 km Fahrvergnügen war-ten auf Sie, empfehlenswert sind drei Etappen. Entlang des Weges gibt es gemütliche Hotels zum Übernach-ten, auch hat man unterwegs zuhauf die Gelegenheit, die liechtensteinische Küche zu kosten. Probieren Sie die traditionellen Käsknöpfle oder Ribel mit Apfelmus. Der abwechslungsreiche Weg verbindet nicht nur interessanteste Orte, sondern erzählt gleichzeitig mittels der kostenlosen App «LIstory» die Geschichte. So werden 147 historische Stätten und Sehenswürdigkeiten durch den Liechtenstein-Weg zu einem grossen Ganzen verbunden. Aber auch ohne App können die Velofahrer bzw. Wanderer dank guter Beschilderung die Highlights und Naturschönheiten mühelos aufspüren.

Von Süden nach Norden im Fürstentum
Start ist in der südlichsten Gemeinde Liechtensteins, in Balzers. Entspannt geht’s in den alten Dorfkern von Triesen und dann steil hinauf ins Walserdorf Triesenberg. Fantastisch, die Sicht ins Rheintal. Schwungvoll ist die Abfahrt direkt zum Schloss Vaduz, dem Wahrzeichen Liechtensteins und Wohnsitz der Fürstlichen Fami-lie. Leider kann das Schloss nur von aussen betrachtet werden, aber mit der «LIstory App» gelingt ein virtu-eller Blick ins Schlossinnere. Im verkehrsfreien Vaduz lockt der Besuch der Museumsmeile mit einer Reihe interessanter Museen. Weiter geht es nach Schaan (Kaffeeliebhaber gehen in die Kaffeerösterei
Demmel), Planken (mit herrlichem Panoramablick auf Berge und Talgebiet), Nendeln und Eschen
(mit idyllischen Weingütern) und dann entlang des Historischen Höhenwegs nach Bendern. In Bendern ein-fach dem Rhein folgen, durch Gamprin und die stillen Wiesen und Wälder nach Ruggell, wo das Herz von Naturliebhabern höherschlägt. Oben in Schellenberg gleitet der Blick bis zum Bodensee, dann geht’s hinab nach Mauren, in Schaanwald an der österreichischen Grenze ist es vollbracht – Liechtenstein ist durchfah-ren.

Durch das Bergdorf schaukeln
Wer es lieber etwas gemütlicher und beschwingter hat, sollte den Schaukelpfad im Bergdorf Malbun auf seine Sommer-Bucketlist setzen. Dort können Gross und Klein spektakuläre Freiluftschaukeln mit fantasti-scher Aussicht geniessen. Der Schaukelpfad bietet Spass für die ganze Familie und Junggebliebene. Zudem zeigt der Pfad die liechtensteinische Bergwelt von einer ganz anderen Seite. Die leichte Wanderroute, auf der man sich mit insgesamt zehn Schaukeln in die Luft katapultieren kann, erstreckt sich über 5,5 km und ist in rund zwei Stunden bewältigt. Der Weg ist auch für Kinder ab fünf Jahren leicht zu bezwingen.

Liechtenstein-Weg mit dem E-bike
-    85 Kilometer
-    1600 Höhenmeter
-    Packages mit Gepäckservice buchbar
-    3 Etappen
-    tourismus.li/liwegvelo

Schaukelpfad Malbun
-    5.5 Kilometer
-    10 Schaukeln
-    Familientauglich
-    Tourismus.li/schaukelpfad

Pressebilder können gerne unter media@liechtenstein.li angefragt werden.

Liechtenstein Marketing
Äulestrasse 30