Viertes Rekordjahr in Folge und neue Reiseideen für 2019

15.03.2019

Viertes Rekordjahr in Folge und neue Reiseideen für 2019

Der Internationale Bodensee Tourismus mit Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein blickt auf ein sehr erfolgreiches Tourismusjahr 2018 zurück. Mit 4,6 Mio. Gästeankünften bei 12,9 Mio. Übernachtungen wurden die Vorjahreszahlen erneut um rund 5 Prozent übertroffen. Dabei liegen die Werte in nahezu allen Monaten über dem Niveau von 2017. Besonders deutlich ausgefallen ist das prozentuale Wachstum von Januar bis März sowie von September bis Dezember. Dies unterstreicht, dass die Region zunehmend als Ganzjahresreiseziel wahrgenommen wird. Maßgeblich für den Erfolg sind gleichermaßen traditionelle als auch neue, kreative Angebote. Passend hierzu wurden die Neuigkeiten und Highlights für das Tourismusjahr 2019 am Donnerstag, 07.03.2019 auf der Weltleitmesse des Tourismus (ITB) in Berlin vorgestellt.

Erstmals gibt es ein seeumspannendes Kombi-Angebot für Ausflugsziele und den öffentlichen Nahverkehr: Mit der Bodensee Card PLUS und dem Bodensee Ticket lassen sich 160 Erlebnisse mit Bus, Bahn und Schiff zum attraktiven Kombi-Preis entdecken (»www.bodensee.eu/kombiangebot). Himmlisch wird das Blumenjahr auf der Insel Mainau, wenn unter dem Motto „Sonne, Mond und Sterne“  Zusammenhänge zwischen den Himmelskörpern sowie deren Einflüsse auf Natur und Mensch gezeigt werden (»www.mainau.de). Neue Sinnesimpulse inmitten der Natur setzt die Region westlicher Bodensee, unter anderem mit Vulkanwanderungen, während der neuen Hegau-24h-Wanderung oder beim Waldbaden (»www.bodenseewest.eu). Die Zeppelinstadt Friedrichshafen ist dieses Jahr das Mekka für alle Musikfans. Bei kultigen Festivals und Konzerten direkt am See begeistern unter anderem Radio Doria oder Annett Lousian die Zuhörer (»www.tourismus.friedrichshafen.de). Jeden Tag eine andere Stadt am Bodensee entdecken und dies, ohne einmal den Koffer packen, das Auto bewegen oder gar das Hotel wechseln zu müssen. Von der Kultur- und Festspielstadt Bregenz aus geht es zum Städtehopping übers Wasser: Nach Konstanz, in die größte Stadt am Bodensee oder in die Weltkulturerbestadt St.Gallen, die unter anderem den Original-Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert beheimatet (»www.konstanz-tourismus.de). Neben dieser Weltkulturstätte prägen weitere herausragende Zeugnisse kirchlicher Kunst und Kultur die Bodenseelandschaft und inspirieren die Besucher mit neuen Angeboten zu Kirchen, Klöster, Weltkultur (»www.bodensee-kloester.eu). Ein Jahr voller Feierlichkeiten gibt es im Fürstentum Liechtenstein. Das kleine Land zelebriert in diesem Jahr seine aufregende 300-jährige Geschichte (»www.tourismus.li).