Liechtenstein Marketing: Fürstliche Lebenskunst

13.03.2017

Fürstliche Lebenskunst

Liechtenstein bietet dem Besucher eine erstaunliche kulturelle, naturnahe und kulinarische Vielseitigkeit auf kleinem Raum. Im 160 km2 großen Land findet sich für jeden Geschmack etwas. Sogar das renommierte National Geographic Traveler Magazine hat den 37000-Einwohner-Alpenstaat entdeckt und auf die Liste der Reiseziele gesetzt, welche man besuchen sollte.

Das Fürstentum Liechtenstein ist ein wahres Eldorado für Wander- und Mountainbikefans. Vom milden Rheintal steigt das Gelände bis in die felsigen Hochgebirgsregionen auf 2599 Meter an und bietet damit für alle Outdoor-Freunde das passende Angebot.

Wanderbares Liechtenstein

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust. Es gehört im Sommer und Herbst auch zu den beliebtesten Aktivitäten der Bewohner und Besucher in Liechtenstein. Naturliebhaber wissen das über 400 Kilometer lange Wanderweg-Netz mit einfachen bis anspruchsvollen Wanderwegen zu schätzen. Einer der Wanderklassiker Liechtensteins ist der Panoramaweg auch Route 66 genannt. Die 48 Kilometer lange Wanderung ist in drei Etappen eingeteilt und ermöglicht unvergessliche Einblicke in die Alpenwelt. Und für all diejenigen, welche sich lieber auf zwei Rädern in die Natur begeben, warten rund 100 Kilometer Radwanderwege darauf, „erobert“ zu werden.

Idyllisches Wintersportgebiet

Die weisse Pracht im schneesicheren Wintersportgebiet Malbun lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Die modernen, komfortablen Lifte und das Kinderland malbi-park befinden sich in einem geschützten Talkessel auf 1600 m über Meer. Das sichere und mit 23 Pistenkilometern überschaubare Skigebiet ist wie geschaffen für Familien mit Kindern. Nicht umsonst wurde das Bergdorf mit dem Gütesiegel „Family Desitnation“ ausgezeichnet. Unweit von Malbun entfernt befindet sich ausserdem das idyllische Langlaufparadies Steg-Valüna, wo Skater und klassische Läufer die Schönheit der Natur auf 15 km in ganzer Stille geniessen können. Abgerundet wird das Angebot im Wintersportgebiet durch einen neuen Eislaufplatz Rodelbahnen und genussvollen Winterwanderwegen.

Moderne trifft auf Tradition

Liechtenstein ist nicht nur aufgrund seiner Naturschönheit einen Besuch wert. Auch durch seine erstaunliche Dichte an Museen, philatelistischen Kostbarkeiten und attraktiven Sommer-Festivals steht das kulturelle Liechtenstein als Ausflugs- und Urlaubsziel hoch im Kurs. Museen sind Orte, an denen Schätze aufgehoben und gezeigt werden. Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick, manchmal erschliesst sich ein Schatz erst auf den zweiten Blick  und manchmal gar nicht. Genau das ist aber der Reiz, der die Schatzsuche in einem Museum mit sich bringt. Und in Liechtenstein gibt es viele kleine und grosse Kostbarkeiten zu entdecken.

Speziell der Hauptort Vaduz darf durch seine fünf Museen als Kulturzentrum des Landes betrachtet werden. Doch nicht nur die Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im Kunstmuseum und der Hilti Art Foundation sowie die Schatzkammer Liechtenstein, welche einmalige Kostbarkeiten der Fürstlichen Sammlungen beherbergt, finden weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung.

Auch in den anderen 10 Gemeinden des Landes pulsiert eine lebendige Kunst-, Musik- und Theater-Szene. Zu den sommerlichen Kultur-Höhepunkten zählen dabei die Sommerfestivas und Konzerte wie die Internationalen Meisterkurse, die Liechtensteiner Gitarrentage, das Jazz und Blues im Hof sowie auch das Liechtenstein-Festival, an denen gerne das Tanzbein geschwungen wird. Ein Höhepunkt für Freunde klassischer Musik wird neue Fesitval „Vaduz Classic“ mit dem exklusiven Auftritt des Stargeigers David Garrett.

Fürstlich geniessen

Schon Goethe wusste die Liechtensteiner Gastfreundschaft zu schätzen. Im Jahr 1788 machte er auf dem Rückweg von seiner berühmten Italienreise in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni, in Liechtensteins Hauptort Vaduz Halt. Was sich der Dichterfürst im Fürstentum zu essen und zu trinken bestellte, ist leider nicht bekannt. Eine erstaunlich grosse Zahl von Winzern widmet sich im klimatisch begünstigten Rheintal dem Rebensaft, für den allein sich schon eine Reise lohnt. Die kulinarische Bandbreite der dazu servierten Speisen reicht von erlesenen Gourmet-Menus in mit Hauben und Sternen ausgezeichneten Restaurants bis hin zu traditionellen Gerichten in urigen Berghütten. Besonders beliebt sind Liechtensteiner Käsknöpfle mit Apfelmus. Ebenfalls zu den kulinarischen Köstlichkeiten zählen das landeseigene Bier, der Liechtensteiner Whisky und verschiedene Edeldestillate.