Konstanz: Inselhopping am Bodensee

13.03.2017

Inselhopping am Bodensee mit Start / Ziel in Konstanz

Die Inseln im Bodensee sind nur zum Teil bekannt. Neben den Highlights Blumeninsel Mainau und der Gemüseinsel Reichenau gibt es zahlreiche weitere Inseln, die einen Besuch wert sind. So sind hier unter anderem die Liebesinsel, das Inselhotel in Konstanz, die Insel Werd oder die Stadtinsel Lindau zu nennen. Zudem gibt es die künstliche Bühneninsel der Bregenzer Festspiele. Das Inselhopping, das man bisher überwiegend aus anderen südlichen Ländern oder der Karibik kannte, ist nun auch in der Vierländerregion Bodensee möglich. Idealer Ausgangspunkt ist Konstanz, die größte Stadt am See. Entdecken Sie das idyllische Inselreich am Bodensee durch abwechslungsreiche und spannende Sondertouren.

Sondertour 1: Besuchen Sie die malerischen Halbinseln Höri oder Mettnau, die zu zusätzlichen Entdeckungen einladen.

Sondertour 2 (NaturPur / NaTour): Erfahren Sie die Inseln mit dem Kanu und / oder dem Rad. Die Naturschutzgebiete um Konstanz, zum Beispiel das Wollmatinger Ried mit seiner international bekannten Vogelpopulation, bieten einzigartige Erlebnisse auf dem Wasser und auf dem Land.

Sondertour 3 (GenussPur / GenussVoll): Die Inseln laden zu regionalen Genussmomenten ein, zum Beispiel: Apfelsaft, Edelbrände, Wein, mit Blumen verzierte Speisen und vieles mehr auf der Blumeninsel Mainau oder genießen Sie frisches Obst und Gemüse von der Reichenau.

Sonderthema ‚Habemus Papam‘: Konstanz feiert mit dem Konziljubiläum in diesem Jahr einen besonderen Anlass. Vor 600 Jahren fand im heutigen Konzilgebäude am Hafen die einzige gültige Papstwahl nördlich der Alpen statt. Dieses einzigartige Konklave ist mit vielen Anekdoten und Geschichten verbunden. Diese und auch, wie es überhaupt dazu kam, warum ein anderer Papst vorab die Flucht ergriff und über die Inseln und Halbinseln am Bodensee floh, wird unter anderem in einer neuen Inszenierten Stadtführung und als Radtour erfahrbar.