Kirchen, Klöster, Weltkultur!

28.02.2019

Kirchen, Klöster, Weltkultur!

Neue Angebote in der internationalen Bodenseeregion

Herausragende Zeugnisse kirchlicher Kunst und Kultur prägen die internationale Bodenseeregion seit frühester Zeit. Von den UNESCO-Welterbe-Klöstern Reichenau und St.Gallen, vom wegweisenden Konstanzer Konzil und den schwelgerischen Baumeistern des Barock sind bedeutende Impulse für die europäische Kultur ausgegangen. Das Tourismusprojekt „Inspiration Bodensee – Kirchen, Klöster, Weltkultur“ hat sich zum Ziel gesetzt, bestehende Angebote zum Thema zu präsentieren und neue zu entwickeln.

Die Benediktinerklöster auf der Insel Reichenau und in St. Gallen waren einst Trendsetter europäischer Kunst und Kultur. Heute stehen sie auf der Welterbeliste der UNESCO. Auf der Reichenau gezeichnet, ist der St. Galler Klosterplan zugleich die älteste Architekturzeichnung und der erste Gartenbauplan Europas. Ab dem 13. April 2019 ist er erstmals im Klosterhof St.Gallen im Original zu bewundern.

Das Konstanzer Konzil einte einst Europa. Von 1414 bis 1418 beherbergte die Bodenseestadt den größten Kongress des Mittelalters. Drei Päpste beanspruchten damals den Heiligen Stuhl. Das Konstanzer Konzil tagte erfolgreich, am Ende fand hier die einzige gültige Papstwahl nördlich der Alpen statt. In der historischen Konstanzer Altstadt sind die Originalschauplätze der Konzilzeit noch immer präsent.

Den Himmel auf Erden wollten die Baumeister und Künstler des Barock in Oberschwaben gestalten. Die grandios mit Malereien und Skulpturen, mit Stuck und Kunsthandwerk ausgeschmückten Kirchensäle zeigten dem Menschen Sinn und Ordnung der Welt. Binnen 150 Jahren entstanden über 50 Kirchen, Klöster und Schlösser, die sich entlang der Oberschwäbischen Barockstraße aufreihen.

Eingebettet in die natürliche Landschaft des Bodensees zeugen zudem allenthalben Kirchen und Kapellen vom Bedürfnis nach Schutz und dem damit verbundenen Wunsch, Dankbarkeit zu zeigen. Wer offenen Auges die Region durchwandert, ist erstaunt, welche Ausstrahlungskraft sich diese Orte des Heils bis heute bewahrt haben. Die Broschüre „Bodensee Kirchenbesucher“ führt zu den schönsten Kirchen und Kapellen am westlichen Bodensee. Darunter ist auch die Kartause Ittingen im thurgauischen Warth. Das ehemalige Kloster ist heute eine Stiftung, die auf einzigartige Weise geprägt ist von klösterlichen Werten wie Kultur, Spiritualität, Bildung, Fürsorge, Gastfreundschaft und Selbstversorgung.

Kirchliche Traditionen sind in der Bodenseeregion tief verwurzelt und bis heute lebendig – etwa bei den vielen Kirchweih-  und Erntedankfesten oder bei feierlichen Prozessionen.

In den Klöstern und kirchlichen Einkehrhäusern der Bodenseeregion ist es ein Leichtes, Abstand zum Alltag zu gewinnen und einmal wirklich innezuhalten. Die Angebote reichen von Wanderexerzitien über Besinnungstage bis zu Kreativworkshops. Eine Übersicht dieser gastfreundlichen Orte bietet die Website www.AndersOrte.de.

Der Bodenseeraum ist seit Jahrhunderten Sammlungsort und Drehscheibe für Pilger nicht nur auf dem Jakobsweg. Unter dem Motto „Pilgern auf Badisch“ bietet die evangelische Landeskirche in Baden eine Auszeit für Leib und Seele.

Dem Heiligen Meinrad, dem „Märtyrer der Gastfreundschaft“, ist der neue MEINRADWEG gewidmet. Der Radpilgerweg entlang der Lebensstationen des Heiligen Meinrad führt von Rottenburg am Neckar über die Insel Reichenau nach Einsiedeln, wo über dem Grab des Heiligen ein Kloster errichtet wurde.

Jährlich vor dem zweiten Sonntag im Oktober bieten die Klostererlebnistage Bodensee einen facettenreichen Einblick in die Geschichte des klösterlichen Lebens am Bodensee. Führungen zur Kulturgeschichte, inspirierende Gespräche und Impulsvorträge, erlebnisreiche Übernachtungen im Kloster, die Möglichkeit, am klösterlichen Leben teilzunehmen und viele weitere Angebote ermöglichen eine lebendige Erkundungstour durch die ehemaligen Zentren von Wissen, Kultur und Macht. Grenzüberschreitend und interaktiv zeigen die Aktionstage, wie außergewöhnlich Landschaft, Baukunst und Spiritualität hier miteinander verknüpft sind.

Einen Überblick über alle Angebote verschafft die neue Broschüre „Inspiration Bodensee – Kirchen, Klöster, Weltkultur!“ Sie ist kostenfrei erhältlich bei: Projekt Kirchen, Klöster, Weltkultur, c/o REGIO Konstanz–Bodensee-Hegau e.V., Obere Laube 71, D-78462 Konstanz, Tel. +49 7531 13 30 42, kirchen-kloester@bodenseewest.eu oder unter www.bodensee-kloester.eu