Friedrichshafen: 20 Jahre Erstflug des Zeppelin NT

13.03.2017

Im Jubiläumsjahr „20 Jahre Erstflug des Zeppelin NT“ bietet die Zeppelinstadt besondere Erlebnisse und kultige Ausstellungen

Zeppelin NT – seit 20 Jahren die schönste Art zu fliegen

Die Motoren surren leise. Sanft steigt der weiße Riese in die Höhe und gleitet elegant durch das Luftmeer. Der Zeppelin NT legt seinen Passagieren die Welt zu Füßen - mit beeindruckenden Perspektiven. Seit seinem ersten Flug vor 20 Jahren - am 18. September 1997 – hat der Zeppelin NT weltweit bereits über 230.000 Passagiere begeistert. Und nach wie vor gehört ein Zeppelinflug zu den wirklich unvergesslichen Erlebnissen: Kurz nach dem Start ist die Flughöhe von etwa 300 Metern erreicht. An Bord dürfen sich die Gäste frei bewegen und dem Kapitän über die Schulter schauen. Jeder Sitzplatz bietet dank großen Panoramafenstern eine atemberaubende Aussicht.

„Kult! Legenden, Stars und Bildikonen“ im Zeppelin Museum

Die Ausstellung „Kult“ im Zeppelin Museum vom 2. Juni bis 15. Oktober 2017 veranschaulicht nicht nur den Zeppelinkult, sondern auch die Rolle von Kulten in der zeitgenössischen Kunst. Die Künstler beschäftigen sich mit dem Mythos Zeppelin und den Mechanismen des Kultes in Gesellschaft, Politik und Populärkultur.

„Kult auf dem Schulhof“ damals und heute

Poesiealbum, Klatschspiele, Tamagotchi oder Manga-Comic: ab 4. Juli 2017 setzt sich im Schulmuseum die Ausstellung „Kult auf dem Schulhof!“ auf die Spur der Dauerbrenner und Trends, die Kinder und Jugendliche damals und heute fesseln. Im Visier sind Kitsch, Kommerz und Kult! Herzstück des Museums bilden drei original eingerichtete Klassenzimmer von 1850, 1900 und 1930. Schulbänke und Schiefertafeln laden zum Ausprobieren ein.

Exklusive Ausstellung im Dornier Museum: „50 Jahre Star Trek“

Einmal auf der Kommandobrücke der Enterprise Platz nehmen? Captain Kirk und seine Crew sind im Dornier Museum gelandet. Die in Deutschland einmalige Ausstellung „Star Trek – Science & Fiction“ zeigt bis 18. Juni 2017 einzigartige Exponate aus 50 Jahren des kultigsten Universums aller Zeiten. Daneben zeigt das Luft- und Raumfahrtmuseum in seiner Dauerausstellung auf 5.000 qm zahlreiche Originalflugzeuge und lässt den Traum vom Fliegen wahr werden.

Auf Entdeckungsreise durch die Zeppelinstadt

Auf der Kostümführung „Mit dem Grafen durch Friedrichshafen“ durch die Stadt und das Zeppelin Museum wird Geschichte lebendig. Oder doch lieber die Stadt per Audioguide erkunden? Studenten der Zeppelin Universität erzählen spannende Geschichten über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unter: audioguide.friedrichshafen.de