Bodensee-Weihnachtsmärkte 2016

21.11.2016

Grenzenloses Wintervergnügen

Bodensee-Weihnachtsmärkte verzaubern die Besucher

Weihnachtserlebnisse über vier Länder und Kulturen hinweg – dies macht die Winterzeit am Bodensee einzigartig. Rund um den See, mit Blick auf die schneebedeckten Alpengipfel, präsentieren sich traditionelles Kunsthandwerk, regionale Produkte und abwechslungsreiche Rahmenprogramme. Regionale Spezialitäten aus verschiedenen Ländern wie Käsknöpfle, Dinnele oder die berühmte Olma Bratwurst machen die Weihnachtszeit am Bodensee zu einem besonderen kulinarischen Erlebnis. Kurze Distanzen zwischen den Weihnachtsmärkten laden zu einer kulturellen Reise durch festlich geschmückte Dörfer und Städte ein. So kann der winterliche Weihnachtszauber rund um den Bodensee im Nu und in all seinen Facetten erlebt werden. Die umfassende Broschüre „Weihnachtszauber am Bodensee 2016“ gibt es bei der Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT GmbH) oder auf www.bodensee.eu.

Weihnachtsmärkte direkt am See: Konstanz, Lindau, Friedrichshafen, Überlingen und Romanshorn

Der Konstanzer Weihnachtsmarkt (24.11.-22.12.) lockt jährlich mehr als 450.000 Besucher an. Von der historischen Altstadt bis zum Hafen kann hier von Stand zu Stand geschlendert werden. Auf dem größten Weihnachtsmarkt am Bodensee präsentieren mehr als 170 Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen ihre Angebote in weihnachtlichem Flair. Eine Besonderheit ist das „Weihnachtsschiff“ mit einer eigenen Budenstadt an Bord. Die Lindauer Hafenweihnacht (Fr-So, 25.11.-18.12.) begrüßt die Besucher an den Adventswochenenden mit liebevoll geschmückten Holzbuden, Weihnachtsmusik, Nachtwächterrundgängen und vielem mehr. Zahlreiche Tannen verwandeln die Hafenpromenade in einen weihnachtlich duftenden Märchenwald und sorgen für besonders sinnliche Stimmung. Der Bodensee-Weihnachtsmarkt Friedrichshafen (25.11.-21.12.) lädt ebenfalls zum Bummeln, Genießen und Einkaufen ein. In traumhafter Kulisse direkt am See präsentiert sich die Stadt mit dem gemütlichen Hüttendorf sowie der lebensgroßen Krippe in einem festlichen Weihnachtsgewand. Ein buntes Bühnen- und Kinderprogramm sowie die Eisbahn machen den Weihnachtsmarkt-Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis für die ganze Familie. Der Weihnachtsmarkt Überlingen (08.-18.12.) begrüßt die Besucher mit festlich geschmückten Ständen und winterlichen Düften zahlreicher Leckereien. Die Altstadt wird so zu einer traumhaften Weihnachtslandschaft und bietet mit der Eislaufbahn „ÜB on Ice“ (18.11.2016-08.01.2016) außerdem pures Eislaufvergnügen mit fantastischem Seepanorama. Unter dem Titel „HafenAdvent“ (25.11.-23.12.) hat die SBS Schifffahrt AG ein buntes Programm im Hafen von Romanshorn vorbereitet. Dazu gehören unter anderem ein Weihnachtsmarkt, ein Genuss-Schiff mit Weinhaus und das 2. Romanshorner Weihnachtssingen.

Festliche Städte: Weihnachtsmärkte in St.Gallen, Frauenfeld, Bregenz und Vaduz

In der Sternenstadt St.Gallen (24.11.-24.12.) funkeln 700 Sterne über den Plätzen und Gassen der Altstadt und verwandeln diese in ein einmaliges Lichtermeer. Begleitet von Engelsführungen, Weihnachtsrundgängen, Konzerten, Ausstellungen und Lesungen wird die Stadt zu einem erlebnisreichen Weihnachtsspektakel. Am zweiten Adventswochenende lädt der Vaduzer Weihnachtsmarkt (10.-11.12.) zum Bummeln ein. Der Märchenzug, Weihnachtshäuschen mit vielseitigen Angeboten, Vaduz on Ice mit der urigen Alphütte sowie viele kulinarische Köstlichkeiten versetzen die Besucher hier in besinnliche Weihnachtsstimmung. Vom Frauenfelder Weihnachtsmarkt (16.-18.12.) können sich Besucher am dritten Adventswochenende verzaubern lassen. Über 150 Stände, der Einzug der drei Könige auf einer Kamelkarawane, Auftritte der Sternenkinder, eine lebendige Krippe für Kinder sowie der verkaufsoffene Sonntag sorgen für reichlich Unterhaltung bei Groß und Klein. In Bregenz (18.11.-23.12.) werden Besucher gleich von mehreren Weihnachtsmärkten begrüßt. Zahlreiche Weihnachtshütten, ein riesiger Christbaum, die lebende Krippe sowie der beliebte Kunsthandwerksmarkt laden zum ausgiebigen Flanieren ein und zaubern Freude in die Gesichter der Gäste.

Geschichte und Tradition: Weihnachtsmärkte in Ravensburg, Feldkirch und Dornbirn

Zwei Märkte – ein Erlebnis! So lautet das Motto in Ravensburg (25.11.-21.12.). Der traditionelle Christkindlesmarkt rund um das Rathaus begrüßt die Besucher mit kulinarischen Leckereien und handwerklichen Produkten. Wenige Meter weiter begeistert der Weihnachtsmarkt Reischmann mit meisterlichem Kunsthandwerk. Über 100 Stände und zahlreiche Mitmachaktionen gestalten den Aufenthalt besonders erlebnisreich. Der Feldkircher Weihnachtsmarkt (25.11.-24.12.) ist bekannt für sein traditionelles Adventssingen. Musikgruppen und Chöre präsentieren sich hier von Mittwoch bis Sonntag auf der Weihnachtsbühne und tragen zum stimmungsvollen Einkaufsvergnügen bei. Auch der Christkindlemarkt in Dornbirn (25.11.-24.12.) lädt zum gemütlichen Adventsplausch ein. Während die Kleinen das vielfältige Kinderprogramm bestaunen, bleibt für die Großen genug Zeit die Weihnachtsangebote zu erkunden.

Schloss-Weihnacht: Tettnang, Isny, Arenenberg und Insel Mainau

Weihnachtszauber in und um Schlösser herum – darauf dürfen sich Besucher in Tettnang, Isny und auf der Insel Mainau freuen. Unter dem Motto „Weihnachten im Schloss“ werden im Neuen Schloss Tettnang (Fr-So, 25.11.-11.12.) die Adventswochenenden zelebriert. Das Stöbern durch zahlreiche handwerkliche Produkte wird durch Chöre, Bands und Orchester musikalisch untermalt. Die Kleinen dürfen sich währenddessen beim Stockbrotbacken, Adventsbasteln, Karussellfahren oder einer spannenden Märchenstunde austoben. Auf dem Schlosspark findet erstmalig ein Weihnachtsvarieté statt. Und auch die Isnyer Schlossweihnacht (30.11.-04.12.) bietet allerlei Sehenswertes. Lebkuchen, Kerzenschein und Schnitzwerk zaubern hier weihnachtliches Ambiente in die barocke Hofanlage des ehemaligen Benediktinerklosters. Das Allgäuer „Engelefliegen“, das Begleiten der Handwerker bei der Arbeit und die lebendige Krippe für Kinder machen den Weihnachtsmarkt zu einem spannenden Erlebnis. Einen etwas anderen Advent, inklusive größtem lebenden Weihnachtsbaum am See, gibt es rund um Schloss und Park Arenenberg (26.11.-23.12.) zu bestaunen. Im zugehörigen Napoleonmuseum findet sich in diesem Jahr etwas völlig Unbekanntes: eine sensationelle Krippe mit einer schwangeren Madonna! Winterzauber verbreitet selbstverständlich auch die Insel Mainau (18.11.2016-12.02.2017). Bei ausgedehnten Spaziergängen durch die Parkanlage erfreuen sich Besucher der Farbtupfer von Winterblüte und Zaubernuss. Zudem laden das Schmetterlingshaus mit über 120 verschiedenen Schmetterlingsarten und das Palmenhaus mit Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Die Ausstellung „Zauberhafte Spielwelten für Klein und Groß“ präsentiert auf Schloss Mainau die Welt der Holzfiguren von Margarete Ostheimer.

Schiff Ahoi – mobil, auch im Winter

Die Weiße Flotte der BSB (25.11.-18.12.) stimmt seine Gäste an den Adventswochenenden mit entspannenden Rundfahrten über den winterlichen See auf Weihnachten ein. Tagsüber genießen Passagiere Kaffee, Tee und Kuchen, während am Abend ein 3-Gänge-Buffet bereit steht. Auch die Vorarlberg Lines (26.11.-31.12.) hat stimmungsvolle Fahrten ab dem Hafen Bregenz im Angebot. Bei der extravaganten Silvester-Ausfahrt auf der MS Sonnenkönigin kann der Jahreswechsel besonders prachtvoll gefeiert werden. Ganz entspannt gleitet der Katamaran über den See und verbindet Konstanz mit Friedrichshafen. Ohne Parkplatzkampf können dabei die Innenstädte und Weihnachtsmärkte besucht werden. Passend dazu gibt es die BodenseeErlebniskarte WINTER, mit der Gäste an drei frei wählbaren Tagen über 60 Ausflugsziele in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie dem Fürstentum Liechtenstein erleben können.

Gut gebettet zum Bodensee Weihnachtszauber

Vervollständigt wird das Weihnachtserlebnis am Bodensee durch besondere Angebote und Pauschalen vieler Reiseziele, wie beispielsweise der Bodensee-Advent in Langenargen (25.11.-18.12.), das Konstanzer Weihnachtsmarkspezial (27.11.-20.12.) oder der Adventszauber in der Sternenstadt St.Gallen (01.-24.12.). Damit ist die Bodenseeregion für den wohlverdienten Winterurlaub wie auch spontanen Kurzurlaub das perfekte Reiseziel.