Tourismusforum 2015

28.10.2015

9. Tourismusforum Bodensee

Visionen und Chancen für den internationalen Bodensee Tourismus

Die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT GmbH) und der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee e.V. (VTWB e.V.) laden am Donnerstag, 29.10.2015 zum jährlichen Treffen der Bodenseetouristiker ein. Mittelpunkt der anregenden Impuls-Vorträge und Diskussionen sind Zukunftsvisionen sowie mögliche Chancen für den Tourismus in der Vierländerregion Bodensee. Diesjähriger Austragungsort ist die Festhalle Kressbronn.

Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel, der globale Wettbewerb nimmt zu, die Kommunikationstechnologien verändern sich rasend schnell und der Wissens- und Informationsdurst kann mit einem Mausklick befriedigt werden. Wo also geht die touristische Reise hin? Und was ist erforderlich um die Zukunft des Tourismus in der Bodenseeregion positiv zu gestalten? Unabdingbare Grundvoraussetzung ist hierbei eine strukturiertere Vernetzung der einzelnen Reiseziele und -regionen. Sie ist nicht nur wichtiger Erfolgsfaktor sondern auch Bedingung dafür, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Beim 9. Tourismusforum in Kressbronn diskutieren Branchengrößen über mögliche Zukunftsszenarien in einer heterogenen, internationalen Tourismusorganisation. Brigitte Plemel (Leitung Marketing Vorarlberg Tourismus GmbH), Andreas Braun (Geschäftsführer Tourismusmarketing Baden-Württemberg GmbH), Gaudenz Thoma (ehem. Geschäftsführer Graubünden Ferien) und Ulrike Schillo (Leitung Marketing Bayern Tourismus Marketing GmbH) blicken dabei auf Möglichkeiten für die touristische Vierländerregion Bodensee. Die Chancen in diesem zunehmend globaleren, sich verändernden Wettbewerb fordern eine noch engere und besser abgestimmte Zusammenarbeit. Darüber diskutieren  anschließend die Geschäftsführenden der einzelnen Regionen. Es soll dargelegt werden, warum ein aktiv gelebter Willen zur Gemeinschaft über das Vorankommen des internationalen Bodensees entscheidet.

Marketingaktivitäten, Projekte und wichtige Meilensteine der IBT GmbH
Entsprechend dieser Netzwerkaufgaben informiert das Team der IBT GmbH im Rahmen einer begehbaren Präsentation über die Tätigkeiten der Gesellschaft im Jahr 2015 sowie über geplante Marketingaktivitäten im operativen und strategischen Bereich. Wichtige Meilensteine sind das umfassende Corporate Wording mit aussagekräftigen Bodensee-Botschaften, das Facelift im Design, der Relaunch von bodensee.eu sowie die kontinuierliche Bearbeitung neuer Märkte. Gleichzeitig wurde die gemeinsame Presse- und Kommunikationsarbeit, der CMT-Messeauftritt, das länderübergreifende Service Center sowie die ganzheitliche Markforschung mit den touristischen Partnern verstärkt und weiterentwickelt. Auch die Projekte „Weinregion Bodensee“ und „BodenseeErlebniskarte“ konnten erfolgreich vorangetrieben werden. Insbesondere die Einführung der BodenseeErlebniskarte WINTER positioniert die Region noch klarer als Ganzjahresziel.

Idealer Austragungsort und anregendes Abendprogramm
Die neue, bereits dreifach ausgezeichnete Festhalle Kressbronn ist idealer Treffpunkt für das diesjährige Tourismusforum. Sie wird von der Gemeinde Kressbronn zur Verfügung gestellt und bekam erst kürzlich den Holzbaupreis Baden-Württemberg verliehen. Erstmalig wird das Tourismusforum durch einen ganz besonderen Höhepunkt abgerundet. Ausgewählte Führungen und Degustationen bei der Steinhauser GmbH  sowie das Abendessen bei der Max & Moritz Gasthaus-Brauerei GmbH bilden den genussvollen Ausklang des Forums. In lockerer Atmosphäre wird hierbei die Gemeinschaft gestärkt und der Austausch gefördert. Das Tourismusforum Bodensee findet fortlaufend im Jahresturnus rund um den See in den jeweiligen Anrainerländern statt.