Per Klick zur Bodenseetour

05.03.2018

Neues Tourenplanungsportal der Vierländerregion Bodensee

Per Klick zur Bodenseetour

Pünktlich zur ITB in Berlin präsentiert die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT GmbH) eine ausgeklügelte online Planungshilfe für Wanderer, Radfahrer und Tourenbegeisterte. Einzigartig ist dabei die Vernetzung über mehrere Ländergrenzen hinweg. Zum Start wurden bereits rund 500 Touren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein erfasst. Individualisten können sich zudem ihre ganz persönliche Route zusammenstellen. Die IBT GmbH möchte damit gezielt Reiseanlässe für eine grenzüberschreitende und vor allem nachhaltige Fortbewegung in naturnaher Umgebung schaffen. Angesprochen werden nicht nur Urlauber, auch Einheimische können mit diesem Tool ganz neue Ecken der Region erkunden. Einzusehen ist das Portal unter www.bodenseetouren.eu.

Die perfekte Tour zu jeder Gelegenheit
Was darf es sein? Eine Radtour, welche nicht länger als zwei Stunden dauert und für die ganze Familie problemlos befahrbar ist. Eine Steigung ist nicht erwünscht, dafür aber ein gemütlicher Einkehrschwung auf der Strecke. Oder: Ein Tipp für eine barrierefreie Wanderung mit tollen Aussichtspunkten auf der Strecke. Das neue Tourenportal liefert mit wenigen Klicks exakte Ergebnisse auf diese Wünsche. Demnach ist das Tool weit mehr als eine reine Auflistung verschiedener Touren, man findet genau die Tour, welche den individuellen Anforderungen am besten entspricht. Ist die perfekte Route gefunden wird diese mit anschaulichen Detailinformationen auf einer interaktiven Karte dargestellt. Alle Informationen zur Tour - Wegbeschreibung, Höhenprofil, aktuelle Bedingungen, Community-Bewertungen - können mit Karte ausgedruckt und als GPX-Track auf alle gängigen Endgeräten heruntergeladen werden. Erläuterungen zur Anfahrt, beispielweise mit dem öffentlichen Nahverkehr, lassen den Nutzer den Startpunkt problemlos finden.

Individueller Tourenplaner
Ein weiteres Feature des Portals ist der „Tourenplaner“. Hiermit können Touren ganz individuell zusammengebastelt werden. Der Nutzer hat Zugang zum dokumentierten Wegenetz der Bodenseeregion. Daraus wählt der User die Punkte aus, an denen er auf seiner Tour vorbeigeführt werden möchte und erhält das Ergebnis: eine individuell nach seinen Vorstellungen zusammengestellte und berechnete Tour inklusive Tourendokumentation.

Qualitätsversprechen und Internationalisierung
Die Vierländerregion Bodensee steht für qualitativ hochwertige Freizeiterlebnisse. Und genau dies soll sich auch im Portal wiederfinden. Es werden ausschließlich Touren präsentiert, welche definierte Qualitätsanforderungen erfüllen. Darüber hinaus unterstreicht das Portal die gemeinsame Zielsetzung fortlaufend Gäste aus dem Ausland zu gewinnen. Zur Ansprache internationaler Besucher wird das Tourenportal auch in englischer Sprache bereitgestellt. Realisiert wurde das Tourenportal von der IBT GmbH gemeinsam mit dem Anbieter Outdooractive GmbH & Co. KG. Hauptprojektpartner sind die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH und die Regio Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. Zudem wird das Projekt gefördert durch den IBK-Kleinprojektefond des Interreg-Programms. Erweitert wird das Tourenangebot durch die Kooperationspartner Oberschwaben-Tourismus GmbH, Thurgau Tourismus, St.Gallen-Bodensee Tourismus, Vorarlberg Tourismus und Liechtenstein Marketing.

Das Tourenportal im Überblick

• Aktuell rund 500 Bodensee-Tourentipps in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein
  • Erfasste Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Laufen und Skaten, Bergsteigen, Wintertouren, Stadttouren, Wassertouren
  • Tourenbeschreibung: Strecke mit GPS-Koordinaten, detaillierte Karte, Höhenprofil, Schwierigkeit, Dauer, Anstieg, Anforderungen, empfohlene Jahreszeit, Bilder, Kommentare, Wetter, Wegbeschreibung & Anreise (Übernachtungsmöglichkeiten, Unterkünfte, Hütten in der Nähe, aktuelle Bedingungen, Points of Interest)