Kinder tragen Spitze - St.Gallen ist Haute Couture

05.03.2018

Kinder tragen Spitze - St.Gallen ist Haute Couture

Alle drei Jahre findet in St.Gallen das Kinderfest statt. Es ist, nebst der Olma, 2018 das Jahreshighlight schlecht hin. Dabei unterstützen wiederum regionale Textilunternehmen die Schulen bei der Gestaltung des Kinderfestauftritts. Die Schülerinnen und Schüler zeigen am Umzug und an den Aufführungen fantasie- und kunstvolle Kreationen, welche sich an diese Tradition anlehnen.

Das St.Galler Kinderfest
Die Tradition des St.Galler Kinderfestes begann 1824 im Zuge der städtischen Schulreformen und lässt sich auf ältere Festbräuche zurückführen. Heute findet das Fest nur noch alle drei Jahre und bei schönen Wetter statt.

Geschichte
Das Fest hat sich im Laufe der Jahre verändert. Vor hundert Jahren stand die Präsentation der Produkte der städtischen Stickerei-Industrie im Mittelpunkt des Kinderfestes. Geprägt durch die Wirtschaftskriese und die Weltkriege durchlebte die St.Galler Stickerei schwere Zeiten. Erst ab 2015 wurde das Kinderfest wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurückgebracht. Moderner, frischer, festlicher aber doch traditionell. Es repräsentiert das textile Erbe der St.Gallen und der ganzen Ostschweiz. Es ist ein kulturelles Erbe mit weltweiter Tragkraft.

Kinderfest 2018
Das nächste St.Galler Kinderfest findet bei gutem Wetter an einem Tag zwischen dem 16. Mai und dem 2. Juli 2018 statt. Das diesjährige Motto lautet «Fadian» und lehnt sich an die textile Tradition St.Gallens und das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation an. Das Wort «Fadian» verknüpft den Faden als Symbol für die Textilindustrie mit dem Stadtreformator Vadian. Umso passender als das im Februar 2018 die Feierlichkeiten zur Reformation zu Ende gingen, jedoch durch das Kinderfest nochmals aufleben.

Kulinarisches Highlight
St.Gallen ist in der ganzen Schweiz als die „Bratwurst-Stadt“ bekannt. Ob die klassischen St.Galler Kalbsbratwurst, die Olma- oder eben die Kinderfestbratwurst, die St.Gallerinnen und St.Galler lieben ihre Wurst. Selbstverständlich ohne Senf. Die Kinderfestbratwurst ist die Grösste in der Familie und wiegt 230 Gramm (normale Bratwurst 110-160 Gramm). Bis um 15 Uhr wird an den Essständen auf der eigenen Kinderfestwiese keine andere warme Speise verkauft. So verliebt sind die St.Galler in ihre Wurst.

#lovestgallen #sgbinspiriert