Einfach fürstlich – zu Fuss und in Bildern

16.01.2020

Einfach fürstlich – zu Fuss und in Bildern

„Klein, aber oho“: Dies ist eine durchaus treffende Beschreibung des Fürstentums Liechtenstein. Das räumlich gesehen eher kleine Land hat nämlich geschichtlich betrachtet so einiges zu bieten. Seit 2019 lässt sich das nun nicht mehr nur theoretisch nachlesen, sondern auch ganz lebendig erwandern. Ab dem Frühjahr 2020 können Besucher zudem im Fürstenkino einen einzigartigen Blick hinter die fürstlichen Schlossmauren werfen.

Der Liechtenstein-Weg führt durch alle elf Gemeinden des Kleinstaates und hat eine Länge von rund 75 Kilometern. Das Besondere: Er verbindet nicht nur die schönsten und spannendsten Orte des Landes, sondern erzählt gleichzeitig die Geschichte des Fürstentums mit Hilfe der kostenlosen App LIstory. So kann man innerhalb von wenigen Tagen ein ganzes Land erwandern und dabei seine 300-jährige Geschichte kennenlernen.

Einmalige Ein- und Ausblicke

Auf dem Weg erwarten den Wanderer einmalige Ein- und Ausblicke. Historische Höhepunkte wie Burg Gutenberg oder Schloss Vaduz wechseln sich mit aussergewöhnlichen Aussichtsplätzen und Naturschauspielen ab. Der Liechtenstein-Weg führt über Wälder und Wiesen, durch alte Walsersiedlungen, historische Dorfkerne und Weinberge. Dabei kommt auch das kulinarische und kulturelle Erlebnis nicht zu kurz. Durch den Hauptort Vaduz orientiert sich der Weg an der Museumsmeile und bietet dem Wanderer die Möglichkeit gleichzeitig in die Museumslandschaft Liechtensteins einzutauchen. Zur Stärkung lohnt es sich in einem der vielen Restaurants auf dem Weg in das kulinarische Liechtenstein einzutauchen.

Facettenreiches Geschichtserlebnis

Die kostenlose App LIstory führt den Benutzer dabei von einer Erlebnisstation zur nächsten und gibt den Verlauf der Wanderung vor. Der Einstieg in den Liechtenstein-Weg ist in jeder Gemeinde möglich. Aufgrund der Streckenlänge empfiehlt sich eine Unterteilung in mehrere Etappen.

Einzigartiger Blick hinter die Schlossmauren

Ab April 2020 haben Besucher zudem die einmalige Möglichkeit einen Blick in das sonst nicht öffentlich zugängliche Schloss Vaduz zu werfen. Im Zentrum von Vaduz eröffnet das Alte Kino Vaduz mit «Princely Moments» seine Tore. Erleben Sie einen filmischen Einblick in das Schloss Vaduz und das Leben hinter den Schlossmauern hautnah mit der weltweit modernsten 3D Cinema LED Screen Technologie in historischem Ambiente. Wahrhaftig ein fürstliches Erlebnis, das dem Besuch in Vaduz die Krone aufsetzt.

Pressebilder können gerne unter folgendem Kontakt angefragt werden:

Liechtenstein Marketing

Äulestrasse 30