ECHT nachhaltig reisen am Bodensee

04.03.2022

ECHT nachhaltig reisen am Bodensee

Es ist eines der großen Themen der Zeit, die Nachhaltigkeit. Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) geht die langfristig nachhaltige Entwicklung der Tourismusregion an: Es gilt das Naturparadies zu schützen und zu bewahren, damit der See als Lebensraum, Erlebnisgebiet, Urlaubsregion und Existenzgrundlage erhalten bleibt. Unter der Dachmarke „ECHT nachhaltig Bodensee“ werden Gästen Informationen und Tipps rund um ihren nachhaltigen Urlaub am Bodensee bereitgestellt.

Zahlreiche Betriebe mit neuem Siegel „ECHT nachhaltig“ ausgezeichnet

Mit „ECHT nachhaltig Bodensee“ wird eine gemeinsame regionale Identität und Präsenz geschaffen, um das nachhaltige Engagement touristisch relevanter Akteure für Gäste und Einheimische sicht- und erlebbar zu machen.

Das neue Siegel „ECHT nachhaltig“ zeichnet Tourismuspartner*innen aus, die sich wirksam für eine nachhaltige Entwicklung engagieren. Begegnen Gäste unterwegs dem Logo „ECHT nachhaltig Bodensee“, handelt es sich bei dem Betrieb oder Erlebnis um einen ECHT nachhaltig Partner. Insgesamt darf sich die DBT bereits über 24 ausgezeichnete Partner in vier Kategorien freuen (Stand: 25.02.2022).

Die sechs ausgezeichneten ECHT nachhaltig Gastronomie Partner bringen Nachhaltigkeit auf den Teller und lassen Gäste mit jedem Bissen die Liebe zur Heimat spüren.
Voller Verantwortung und Leidenschaft produzieren die sieben ECHT nachhaltig Manufaktur Partner ihre regionalen Erzeugnisse in liebevoller Handarbeit.
Die zwei ECHT nachhaltig Erlebnis Partner übernehmen bei der Gestaltung ihrer Erlebnisangebote und Veranstaltungen Verantwortung.
Umweltfreundlich übernachten, ohne auf Gästekomfort zu verzichten, können Gäste bei den ECHT nachhaltig Unterkunft Partnern. Ob Hotel, Campingplatz oder Ferienwohnung – die verschiedensten Unterkunftsanbieter haben sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Insgesamt sind neun Unterkünfte ausgezeichnet worden.

Die DBT steht derzeit noch am Anfang des Projektes ECHT nachhaltig Bodensee. Ganz nach dem Motto „Au dr stärkschde Rega fängd mit ma Drobbfa a“ wird Nachhaltigkeit als ein Prozess gesehen, der mit einer bewussten Entscheidung beginnt und eine Haltung widerspiegelt, in der es nicht um Perfektion geht, sondern darum, einfach anzufangen und jeden Tag ein Stück mehr Verantwortung im Sinne der gemeinsamen Zukunftsfähigkeit zu übernehmen. Die DBT freut sich auf viele weitere Unternehmen und Erlebnisse, die im Jahr 2022 ausgezeichnet werden.
Alle teilnehmenden Betriebe sowie weitere Informationen unter www.echt-nachhaltig.de.

Klimafreundlich unterwegs sein

Mobilität spielt für den Gast eine zentrale Rolle im Urlaub: Wie komme ich an mein Urlaubsziel und wie bewege ich mich vor Ort? Die Wahl des Verkehrsmittels hat dabei erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima.
Mit grünem Gewissen an den Bodensee anreisen können Gäste mit dem Zug oder Fernbus. Zahlreiche Verbindungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz führen zum Bodensee und ermöglichen eine entspannte Anreise.
Weitere Informationen unter www.echt-bodensee.de/planen/anreise

ECHT BODENSEE CARD (EBC) – Ihre Gästekarte

Mit der EBC hat die DBT einen wichtigen Grundstein im Bereich nachhaltiger Mobilitätskonzepte vor Ort gelegt.
Die EBC bietet neben zahlreichen Vorteilen, Preisnachlässen und Inklusivleistungen gleichzeitig die Fahrkarte für den Nahverkehr am See. Urlauberinnen und Urlauber genießen freie Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten Gebiet des Bodensee Oberschwaben Verkehrsverbundes (bodo). So bleiben Gäste ganz entspannt mobil und erkunden die Region auf nachhaltige Weise.
Weitere Informationen zur EBC unter www.echt-bodensee.de/echt-bodensee-card

Unterwegs mit dem Fahrrad oder E-Bike

Die gut erschlossenen Radwege und das bestens ausgebaute Netz aus Verleih-, Lade- und Akkustationen bieten optimale Voraussetzung, um die Region auf zwei Rädern zu erkunden.
Neben der beliebtesten Radstrecke Europas, dem ufernahen Bodensee-Radweg, führen auch erlebnisreiche Touren ins Landesinnere. Die Routen führen am Wasser entlang, vorbei an Streuobstwiesen und Weinbergen, über Bergrücken, durch wilde Wälder und all die reizvollen Bodensee-Orte.
Auf der mobilen Website können Gäste ganz einfach von unterwegs die Verleih-, Lade- und Akkustationen in der Region einsehen. Weitere Informationen unter www.echt-bodensee.de/erleben/radfahren.

Nachhaltig einkaufen im Urlaub

Ob regionale, saisonale oder Bio-Produkte – die Bodenseeregion bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein nachhaltiges Einkaufserlebnis. In den Hofläden und auf den Wochenmärkten finden Gäste Lebensmittel, die hier in der Region produziert wurden. In Unverpackt- und Bioläden kann lose und umweltfreundliche Ware gekauft werden.
Weitere Informationen: www.echt-bodensee.de/der-bodensee/echtnachhaltig/bewusst-einkaufen

Mit kleinen Dingen Großes bewirken

Nachhaltigkeit und Umweltschutz betreffen uns alle. Daher möchte die DBT die Gäste sensibilisieren, im Urlaub nachhaltiger zu agieren und ressourcenschonend mit der Natur umzugehen. Den Gästen werden Tipps und Produkte an die Hand gegeben, mit denen sie ihren Teil dazu beigetragen können.
Mit den Klick-Klack-Taschenaschenbechern soll beispielsweise auf die Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel aufmerksam gemacht werden. Die Soulbottle soll zum Vermeiden von Plastikflaschen beitragen. Auch das Thema RECUP spielt eine bedeutende Rolle, hier geht es vorrangig um die Müllvermeidung sowie das Einsparen von Ressourcen durch ein Mehrwegpfandsystem. Weitere Informationen zu der Funktionsweise von RECUP und den RECUP-Partnern in der Nähe unter www.echt-bodensee.de/der-bodensee/echtnachhaltig/kooperationen/recup.
Passende gebrandete Deckel zu den RECUPs sowie die weiteren genannten Artikel gibt es im Onlineshop unter www.echt-bodensee.shop und bei zahlreichen Tourist-Informationen oder Gastgeber*innen in der Region zu erwerben.

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH
Laura Dilger