Das Mainau-Blumenjahr 2020

„Blühende Wasser, schwimmende Gärten“
05.03.2020

Das Mainau-Blumenjahr 2020

„Blühende Wasser, schwimmende Gärten“

Im Blumenjahr 2020 widmet sich die Insel Mainau insbesondere dem Lebenselixier Wasser. Unter dem Motto „Blühende Wasser, schwimmende Gärten“ wird auf der Insel während des gesamten Blumenjahres vom 20. März bis zum 25. Oktober 2020 der Facettenreichtum dieses elementaren Stoffes und seine Verbindung zur Pflanzenwelt präsentiert. Begonnen wird das Blumenjahr traditionell mit der Orchideenschau, die vom 20. März bis zum 3. Mai im Palmenhaus zu sehen ist und den Titel „Inseln voller Blüten“ trägt.

Im Blumenjahr 2020 greifen die Gärtnerinnen und Gärtner der Mainau die Verbindung von Wasser, Garten und Pflanzen auf und werfen einen Blick hinüber zur Landesgartenschau in Überlingen am nördlichen Seeufer. Dabei lassen sie nicht nur Seerosen und andere Wasserpflanzen blühen, sondern setzen Wasser in Bewegung und veranschaulichen die Bedeutung des Wassers für die Pflanze. Der Bogen reicht bis hin zu Wissensstationen, die Wasser als Baustein des Lebens verdeutlichen und an denen die Besucherinnen und Besucher überraschende Eigenschaften und Nutzen von Wasser und Wasserpflanzen kennenlernen. Hierzu zählt beispielsweise das Potential von Wasserpflanzen für die Wasseraufbereitung und Energiegewinnung. Dass neben Fisch auch Wasserpflanzen für Auge und Gaumen ein besonderer Genuss sind, zeigen die Köchinnen und Köche der Insel mit ihren Gerichten, wie z. B. den Meeresgöttermenüs, die gerne auch mit einem fruchtigen Wassereis abgerundet werden dürfen.

Blütenpracht im Jahresverlauf
Die Insel Mainau ist mit rund 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich eines der größten touristischen Ausflugsziele am Bodensee. Der ganzjährig geöffnete Park mit barocker Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert beherbergt u.a. auch eines der größten Schmetterlingshäuser Deutschlands, eine über 150 Jahre alte Baumsammlung und liebevoll gestaltete Abenteuerspielplätze. Von Mitte März bis Ende Oktober blühen während des Mainau-Blumenjahres abertausende Tulpen, hunderte Rhododendren, duftende Rosen, Stauden und farbenfrohe Dahlien in Park und Gärten. Zur Schönheit der Mainau in den Sommermonaten tragen auch subtropische und tropische Pflanzen wie Bananen und Palmen bei. Zitruspflanzen vor Schloss Mainau oder Echte Zypressen, die die Italienische Blumen-Wassertreppe umrahmen, verleihen der Insel mediterranes Flair. Traditionell beschließt die Herbstausstellung im Palmenhaus das Mainau-Blumenjahr. Vom 25. September bis 1. November ist die Schau unter dem Titel „Elefantenfuß und Schwanenhals“ einer besonderen Gruppe von Pflanzen und ihrer Eigenschaft, Wasser zu speichern, gewidmet - den Sukkulenten.

25 Jahre Catan - Kooperation mit Kosmos Verlag
Ein florales Highlight entsteht in diesem Jahr in einer Kooperation mit dem Stuttgarter Kosmos Verlag. 2020 feiert das Kultspiel Catan (ehemals „Die Siedler von Catan“) seinen 25. Geburtstag. Aufgrund des Jubiläums wird auf der Insel Mainau ein überdimensionales Catan-Feld von knapp 450 Quadratmetern mit der typischen Wabenstruktur entstehen, umgeben von einem blaublühenden und bienenfreundlichen Meer aus Phacelia tanacetifolia. Kleine und große Mainau-Gäste können vor Ort dem eigenen Spieltrieb freien Lauf lassen und in das Kosmos-Spieluniversum eintauchen. Zur Eröffnung des Feldes am 23. Juli wird prominenter Besuch erwartet.

Gründer des Tourismusunternehmens war der aus der schwedischen Königsfamilie stammende Lennart Graf Bernadotte († 2004), der den ehemaligen Sommersitz seines Urgroßvaters Großherzog Friedrich I. von Baden zu einem Blumenparadies ausbaute. Seit 1974 wird die Mainau als GmbH geführt. An ihrer Spitze stehen heute die Geschwister Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte.

• „Kein Eis Meer“- Expeditionen zum Klimawandel: 15. Mai bis 20. September
  • Gräfliches Inselfest: 21. bis 24. Mai 2020
  • Musicals in Concert: 15. bis 19. Juli 2020
  • „Wassermythen“- Theater Anu: 12. bis 15. August 2020