Paradiesische Gärten an der Bayerischen Riviera

04.03.2021

Paradiesische Gärten an der Bayerischen Riviera

Lindau erblüht im Jahr der Gartenschau – vielfältig und ereignisreich

Wer Lindau schon einmal gesehen hat, weiß: Die Inselstadt im Bodensee ist jede Reise wert. 2021 ist allerdings ein ganz besonderes Jahr, um Lindau (neu) zu entdecken. Von Mai bis September steht die gesamte Region im Zeichen der Bayerischen Gartenschau. Die Sonderausstellung „Marc Chagall – paradiesische Gärten“ erweitert die bunte Blütenpracht um ein kulturelles Ereignis – und die neue, spektakuläre Therme Lindau zeigt, dass Entspannung purer Luxus sein kann!

„Gartenstrand – vom Berg zum See“
Das Motto der Gartenschau 2021 verdeutlicht, dass in Lindau die ganze Region vertreten sein wird. So reicht der Gartenstrand bis weit ins Land, bis hinauf ins sonnige Westallgäu. Wenn es am 20. Mai endlich losgeht, nach Jahren der Planung, Vorbereitung und Fertigstellung, dann bietet sich den Gästen ein neues Bild der Stadt. „130 Tage lang feiern wir in Lindau ein großes Sommerfest“, sagt Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH, und muss beim Gedanken an all die abwechslungsreichen Veranstaltungen und inspirierenden Sonderschauen vor lauter Vorfreude lächeln. „Die Gartenschau soll unseren Gästen ganz neue Perspektiven eröffnen, auf Lindau, den Bodensee und die imposante Bergwelt.“

Ein Meer der Farben, vom Strand bis ins Museum
Einzigartige Perspektiven schafft auch der kulturelle Rahmen zur Gartenschau. Mit der Ausstellung „Marc Chagall – Paradiesische Gärten“ präsentiert das Kunstmuseum vom 1. Mai bis 31. Oktober rund 50 farbenprächtige Werke des unvergessenen „Malerpoeten“. Dass der Künstler seine Inspiration vielfach in der blühenden Natur fand, wird mit dem eigens geschaffenen Chagall-Garten deutlich, der auf dem Gelände der Gartenschau angelegt wird. Hier finden die so geliebten Blautöne des Malers zurück in die Natur, wo sie in allen Variationen zu erleben sein werden. Wer sich nach all dem Staunen nach einer verdienten Auszeit sehnt, der sei schon jetzt in der neuen Therme Lindau herzlich willkommen, die ab Mai ihre Pforten öffnet. In dreijähriger Bauzeit auf dem Gelände des ehemaligen Strandbades neu geschaffen, bietet die großzügige Anlage das wohl schönste Sauna-Paradies am gesamten Bodensee. Den Sonnenuntergang vor spektakulärer Bergkulisse gibt es in Lindau zwar immer zu bestaunen. Aber von solch einer Oase der Entspannung aus betrachtet, hat man ihn noch nicht erlebt. Ganz neue Perspektiven eben.

Schnell und einfach auf die Insel
Ganz im Einklang mit der Natur lässt sich im Gartenjahr 2021 auch die Anreise nach Lindau gestalten: Der neue Bahnhof im Stadtteil Reutin verbindet Lindau mit der neuen Ausbaustrecke München – Zürich. So ist die Bayerische Riviera noch schneller und einfacher zu erreichen als zuvor. Obendrein steht seit diesem Jahr auch die beliebte ECHT BODENSEE CARD in Lindau als Gästekarte zur Verfügung, inklusive vieler Extras und der kostenlosen Nutzung des ÖPNV. Dank so vieler Vorteile bleibt das Auto bequem zuhause stehen. Die perfekte Unterkunft buchen Sie ganz einfach, schnell und sicher auf www.lindau.de.

Lindau im Bodensee: das Herzstück der Bayerischen Riviera Die rund 26.000 Einwohner zählende, mediterrane Insel- und Gartenstadt Lindau liegt am östlichen Ufer des Bodensees in der Vierländerregion Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Ihre markante Hafeneinfahrt, gesäumt vom „Neuen Leuchtturm“ und dem majestätischen „Bayerischen Löwen“, ist das Wahrzeichen der pittoresken Stadt.