Mainau-Blumenjahr 2021

04.03.2021

Noch mehr blühende Wasser und schwimmende Gärten im Mainau-Blumenjahr 2021

Ab sofort gibt es das Jahresmotto immer zwei Jahre zu sehen und so zeigt die Insel Mainau auch im Blumenjahr 2021 „Blühende Wasser, schwimmende Gärten“ und widmet sich weiter dem Thema Wasser in all seinen Facetten. Neuauflagen beliebter Installationen des vergangenen Jahres gibt es dabei bis zum 24. Oktober 2021 gleichermaßen zu erleben wie frische Pflanzkreationen der Mainau-Gärtnerinnen und -Gärtner und neue, aufregende kulinarische und kulturelle Genüsse inmitten der Natur.

In der Bodenseeregion ist das nasse Element praktisch allgegenwärtig und gerade auf der Blumeninsel Mainau mit ihrer schier grenzenlosen Vielfalt an Flora und Fauna spielt Wasser eine große Rolle. Da liegt es nicht nur nahe, dass die bekannte Bodenseeinsel, die ja selbst ein schwimmender Garten ist, die Bedeutung von Wasser und dessen Verbindung zur Pflanzenwelt umfassend thematisiert, sondern es lohnt sich angesichts der großen Bandbreite des Themas auch allemal, sich über zwei Jahre hinweg damit zu beschäftigen. Deshalb haben auf der Mainau auch im Blumenjahr 2021 vor allem wieder Pflanzen ihren großen Auftritt, die einen ganz besonderen Bezug zu Wasser haben – sei es, weil sie beispielsweise von Natur aus am oder sogar im erfrischenden Nass vorkommen, oder auch die Fähigkeit besitzen, Wasser zu speichern. Vielfältige Installationen und Pflanzkreationen werden zudem den elementaren Stoff gestalterisch in den Mittelpunkt rücken.

So gibt es im Frühjahr eine Neuauflage der Orchideenschau „Inseln voller Blüten“ im Palmenhaus, bei der die Mainau-Gäste vom 19. März bis 2. Mai in eine exotisch anmutende und wasserreiche Inselwelt eintauchen können. Mit diversen Wasserpflanzen kreativ bestückte Miniteiche und Badewannen sowie ein buntes Blumenbeet mit verschiedenen Zierlauchsorten liefern im späten Frühjahr ausgefallene Fotomotive. Erfrischung in den heißen Sommermonaten bietet wiederum die Ausstellung zum Jahresmotto „Kein Eis Meer – Expeditionen zum Klimawandel“, die die Besucherinnen und Besucher vom 12. Mai bis 26. September mit großformatigen Aufnahmen und Videosequenzen mit auf eine eindrucksvolle Reise ins ewige Eis nimmt. Alles andere als trocken präsentiert sich zudem die Herbstausstellung im Palmenhaus, bei der vom 24. September bis 24. Oktober unter dem Titel „Agave, Aloe & Co. – Sukkulente Pflanzen aus aller Welt“ eben jene Trockenkünstler kunstvoll in Szene gesetzt werden.

Gartenjahr am Bodensee 2021
In diesem Jahr verwandelt sich die Bodenseeregion in ein wahres Eldorado für Liebhaber der Gartenkunst und die Insel Mainau liegt mittendrin. Gartenbegeisterte haben 2021 deshalb mindestens drei gute Gründe, die Bodenseeregion zu besuchen: So lohnt sich neben einem Ausflug auf die Blumeninsel Mainau vom 9. April bis 17. Oktober auch ein Abstecher nach Überlingen auf die Landesgartenschau sowie nach Lindau, wo vom 20. Mai bis zum 26. September die Bayerische Gartenschau stattfindet. Viele weitere Bodensee-Gärten und Partner aus der Vierländerregion präsentieren zudem ihre prachtvollen Gartenanlagen und vielfältigen Veranstaltungshighlights rund um das Thema „Garten“. Mit Mainau-Pflanzideen auf den beiden Gartenschauen werden dabei auch Brücken auf die andere Seeseite geschlagen: In Überlingen gibt es vier Beiträge mit der Handschrift der Mainau-Gärtnerinnen und -Gärtner zu entdecken – darunter das rund 50 Quadratmeter große „Mainau-Gärtle“ im Areal der sogenannten Menzinger Gärten –, während die Blumeninsel in Lindau den Themengarten „Gepflanztes Gold – Zitruspflanzen vom Mittelmeer“ präsentiert.

Königinnen werden gekrönt und Blumenschönheiten getauft
2021 feiert die Mainau zudem das Jubiläum einer Sehenswürdigkeit, die sich bei den Besucherinnen und Besuchern der Insel bereits seit Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreut: Das Schmetterlingshaus, das zweifelsfrei zu den Höhepunkten eines Inselbesuches zählt, wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Seit seiner Eröffnung 1996 begeistert es die Gäste mit seiner exotischen Tier- und Pflanzenwelt. Im Jubiläumsjahr 2021 steht von April bis Oktober monatlich jeweils ein „Bewohner“ des Schmetterlingshauses im Mittelpunkt und wird in einem Porträt genauer vorgestellt. Ein Höhepunkt im Blumenjahr ist alljährlich der Rosenmonat Juni. Zu dieser Zeit findet auch die die traditionelle Wahl der Mainau-Rosenkönigin (11. Juni bis 4. Juli) statt, bei der die Gäste ihre Favoritin unter mehr als 1.000 Sorten entlang der Promenade der Wild- und Strauchrosen sowie im Italienischen Rosengarten küren. In unmittelbarer Nähe zur Promenade der Wild- und Strauchrosen und zur Italienischen Blumen-Wassertreppe, die der Insel besonders in den Sommermonaten ein mediterranes Flair verleiht, befindet sich der Dahliengarten, der im Herbst seine imposante Farben- und Formenvielfalt eindrucksvoll zur Schau stellt und das Blumenjahr im Oktober mit einem kunterbunten Blütenfeuerwerk beschließt – allerdings natürlich erst, nachdem sich die Besucherinnen und Besucher bei der traditionsreichen Dahlienschau (27. August bis 3. Oktober) für die Schönste – und damit die Königin – der in mehr als 270 Sorten ausgestellten 12.000 Dahlien entschieden haben.

Kultur in der Natur
Park und Gärten der Insel Mainau mit ihrer üppigen Pflanzenpracht und ihrem exotischen Flair bieten auch einen besonderen Rahmen für kulturelle Genüsse inmitten der Natur und so soll in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Theater, Konzerten und fröhlich-bunten Veranstaltungen geboten werden. Nach dem großen Erfolg 2020 erstrahlt die Insel Mainau im Sommer 2021 nochmals ganz im Musical-Glanz – und diesmal gleich an drei Wochenenden im August. Dabei lockt die Veranstaltungsagentur musicalpeople nicht nur mit einem vielversprechenden Programm, das einen Querschnitt durch die bunte Welt der Musicals bietet, sondern auch mit einer erstklassigen Besetzung: Begleitet von einer professionellen zehnköpfigen Live-Band, geben sich namhafte Solistinnen und Solisten der deutschen Musicalbranche auf der Bühne vor Schloss Mainau sozusagen das Mikro in die Hand. So gibt es auch ein Wiedersehen mit Sabine Mayer, Katharina Gorgi und Karim Khawatmi, wenn es vom 6. bis 9. August erneut heißt: „Mamma Mia meets Udo Jürgens“. Die drei Musicaldarstellerinnen und - darsteller werden zudem auch vom 13. bis 15. August auf der Bühne stehen und unter dem Motto „Dreams Come True“ das Publikum mit bekannten Melodien aus DisneyMusicals zum Träumen bringen – bevor die Lautstärke vom 20. bis 23. August dann richtig hochgedreht wird, wenn die Musikerinnen und Musiker die Gäste mit den Hits von Queen, Bon Jovi oder Guns n’ Roses zum Rocken bringen werden.

Kulinarische Vielfalt
Auch die Köche der Mainau setzen das Jahresmotto kulinarisch um und verwöhnen die Gäste mit entsprechenden Kreationen. So werden im Restaurant Schwedenschenke beispielsweise Meerjungfrauen- und Meeresgötter-Menüs und in der Comturey Gerichte aus Meeresalgen serviert. Kulinarische Veranstaltungshöhepunkte sind der Tanz in den Mai im neugestalteten Torkelkeller der Comturey am 30. April, die Rosensoirée in der Schwedenschenke am 12. Juni sowie die Serenade der Seerosen im Palmenhaus am 27. August, bei der die Gäste ein Sechs-Gänge-Menü und beschwingte Live-Musik inmitten von Seerosen und weiteren lotosblütigen Dahlien erwartet.

Gräfliche Feste und schwedische Bräuche
Ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders im Mainau-Jahr sind die Gräflichen Feste und schwedischen Traditionen. So lädt auch 2021 das Gräfliche Inselfest vom 3. bis 6. Juni die Besucherinnen und Besucher mit einem internationalen Ausstelleraufgebot mit dem Schwerpunkt „Trends und Lifestyle für Gartenliebhaber“ sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Groß und Klein zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein. Zur Sommersonnenwende, die in den skandinavischen Ländern und damit auch in Schweden gefeiert wird, wo die Wurzeln der Familie Bernadotte liegen, gibt es am 26. Juni das fröhlich-bunte Mittsommerfest, das mit Musik, Tanz und schwedischen Leckereien lockt. Unter dem Motto „Schlossambiente & Kunsthandwerk“ bietet das Gräfliche Schlossfest vom 30. September bis 3. Oktober ein Einkaufserlebnis der besonderen Art in den sonst nicht öffentlich zugänglichen Räumen von Schloss Mainau, wo es Auserlesenes und Exklusives zu den Themen Schmuck, Mode und Accessoires sowie unterhaltsame Aufführungen im Weißen Saal des Schlosses gibt. Und auch in der kälteren Jahreszeit steht das Veranstaltungsprogramm auf der Mainau mit dem Lucia-Singen am 12. und dem Lucia-Fest am 13. Dezember sowie dem kleinen, aber feinen Wintermarkt „Skandinavischer Winterzauber“ vom 10. November 2021 bis 9. Januar 2022 ganz im Zeichen schwedischer Traditionen.

Ein Paradies für Kinder
Auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher bietet die Insel Mainau jede Menge Naturerlebnis, Spaß und Abwechslung. So laden im Mainau-Kinderland die Spielplätze „Wasserwelt“, „Blumis Uferwelt“ und „Zwergendorf“ Kinder zum Toben und spielerischen Entdecken rund um Ufer und Wasser ein und bei der Kinderschatzsuche begeben sich Groß und Klein auf eine aufregende Entdeckungstour zum Thema Wasser, um gemeinsam das Rätsel um den Mainau-Schatz zu lösen. Und auch die diesjährige Winterausstellung auf Schloss Mainau wird nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen, wenn vom 15. Oktober 2021 bis 13. Februar 2022 unter dem Motto „Ganz einfach wieder Kind sein – auf Entdeckungsreise durch die bunte Welt der Holzspielzeuge“ Erinnerungen an Kindheitsträume wieder aufleben. Kinderfreundlich zeigt sich die Mainau zudem auch bei den Eintrittspreisen: Für Kinder bis zum Alter von einschließlich 12 Jahren ist der Eintritt frei. Die Insel wurde mehrfach mit der Qualitätsmarke „familien-ferien“ von der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg und dem Deutschen Hotelund Gaststättenverband ausgezeichnet.

Mainau-Akademie
Seit jeher versteht sich die Mainau auch als Ort der Naturerziehung, des bewussten Natur-Erlebens und des Gärtnerns. Wie diese Themen im Alltag umgesetzt werden können, vermitteln Seminare der Mainau-Akademie. Weitere Informationen gibt es unter www.mainauakademie.de.

Mainau GmbH
DE-78465 Insel Mainau