Kurzurlaub für Einheimische am Bodensee

03.09.2020

Von der Region, für die Region

Kurzurlaub für Einheimische am Bodensee

„UrlaubZuhause“ bzw. „FerienZuhause“ heißt die Einheimischen-Kampagne, welche die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT GmbH) für das verbleibende Tourismusjahr 2020 lanciert. Ziel der Aktion ist es, den Einheimischen für ihre Gastfreundlichkeit zu danken und sie gleichzeitig zu motivieren, die Region neu zu entdecken. BewohnerInnen der Bodenseeregion und deren Liebsten erhalten zwei Nächte inklusive Frühstück zum Sonderpreis in ausgewählten Hotels der gesamten Region, von Schaffhausen (Schweiz) bis Dornbirn (Österreich) und von Biberach (Deutschland) bis Malbun (Fürstentum Liechtenstein). Perfekt kombinieren lässt sich dieses Übernachtungsangebot mit der Bodensee Card PLUS, der Eintrittskarte zu 160 Bodensee Attraktionen. Und wer nach den passenden Ausflugs- und Geheimtipps sucht, wird im zugehörigen Online-Magazin fündig. www.bodensee.eu/urlaubzuhause

Attraktives Hotelangebot ab 69 Euro pro Person für zwei Nächte

Ausgewählte Hotels rund um den Bodensee wollen den BewohnerInnen der Vierländerregion etwas zurückgeben und bieten bis vorerst Ende 2020 ein besonderes Angebot. Zu drei attraktiven Preiskategorien gibt es zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstück. Die über 40 teilnehmenden Übernachtungsbetriebe aus vier Ländern werden dabei anhand der Kategorien Komfort, FirstClass und DeLuxe eingeordnet. Dabei sind beispielsweise das Seehotel am Kaiserstrand in Lochau sowie das Hotel Restaurant Maier in Friedrichshafen in unmittelbarer Seenähe. Und wer eher das Umland erkunden möchte, kann zum Beispiel im Thermenhotel "Gesundheits-Bad Buchau" oder im Hotel Turna in Triesenberg-Malbun nächtigen.

Insidertipps rund um den Bodensee

Eine Portion Lokalkolorit gibt es im Online-Magazin mit Reiseplänen zum Entdecken, Träumen & In-die-Tat-Umsetzen dazu. Genießer-Wochenende, Kulturausflug oder Kurzurlaub mit Like-Faktor: Die Reiseguides für eine Auszeit am Bodensee richten sich nach den besonderen Wünschen der Einheimischen und geben zudem manchen Geheimtipp preis. Nach Herzenslust lassen sich die jeweiligen Ideen dann zum eigenen Ferienplan zusammenstellen und kombinieren.

Die Bodensee Card PLUS für über 160 Ausflugziele und die Bodensee Schifffahrt

Mit der Seilbahn auf den Pfänder fahren, die prähistorischen Pfahlbauten in Unteruhldingen entdecken, Vaduz mit dem Citytrain durchqueren oder die Schweiz in der interaktiven Indoor-Miniaturwelt Smilestones am Rheinfall erleben: Perfekt ergänzt wird das Übernachtungspaket mit der Bodensee Card PLUS. Bereits ab 69 Euro erhalten Karteninhaber freien Eintritt bei über 160 Ausflugszielen sowie freie Fahrt mit den Kursschiffen der Weißen Flotte. Darüber hinaus enthält die Karte exklusive Zusatzangebote und der Express Check-In bei vielen Ausflugszielen ermöglicht einen kontaktlosen Zugang während er gleichzeitig die Wartezeit vor Ort verkürzt.

Weitere Partnerangebote

Einheimische als Zielgruppe und Multiplikatoren. Die Bodenseestadt Radolfzell veranstaltet am 07. und 08. November den Aktionstag "Gast in der eigenen Stadt". Neben Führungen mit Blicken hinter den Kulissen und Aktionsmenüs in Restaurants können die RadolfzellerInnen auch zum halben Preis in ausgewählten Hotels übernachten. Ähnliche Aktionen gibt es auch in anderen Bodenseestädten. Auf kurzem Weg kommt man im Winter zudem in schneesichere Höhen und genießt beim Skifahren oder Schneeschuhwandern den Blick ins Tal. Das Bergdorf Malbun ist Geheimtipp für einen fürstlichen Winterurlaub abseits der Massen. Im Januar 2021 gibt es mit dem Skitag für Wiedereinsteiger und dem Winterspaß pur zwei Spezial-Angebote für Einheimische der Bodenseeregion.

Statements von teilnehmenden Hoteliers zur Bodensee Einheimischen-Kampagne:

Ja, wir sind mit dabei und unterstützen die Bodensee Einheimischen-Kampagne…

…, da Gäste aus der Region ihre schöne Heimat entdecken können, denn Zuhause ist es doch eigentlich immer am Schönsten. Wir freuen uns in diesem besonderen Jahr – wo Reisen ins Ausland gar unmöglich scheinen – den Gästen in ihrer Heimat ein paar entspannte Tage zu ermöglichen. Unser seit 50 Jahren geführter Familienbetrieb über den Dächern von Ravensburg freut sich darauf, Gäste aus der Region verwöhnen und beherbergen zu dürfen (Frau Eva-Maria Sonntag-Buck und Herr Dominik Buck, Management/Geschäftsleitung, Hotel-Restaurant Sennerbad in Ravensburg).

…, da es uns immer ein Anliegen ist, unsere schöne Region voranzutreiben und den Menschen näher zu bringen. Einen Urlaub „zu Hause“ zu verbringen, ist vor allem in der aktuellen Situation perfekt, um die schönsten Seiten der Heimat zu entdecken und kennenzulernen (Herr Claudius Wirth, Geschäftsführer, Wirthshof GmbH Camping & Hotel in Markdorf beim Bodensee).

…, da der Support von unseren Locals und unseren Stammgästen immer, aber vor allem in der Coronazeit extrem wichtig ist. Nur gemeinsam kommen wir sicher und erfolgreich durch die Krise. "Dank" der Einschränkungen entdecken die Einheimischen die Bodenseeregion für sich als Urlaubsgebiet. Wir finden das toll und möchten diesen neuen Trend gerne unterstützen (Frau Dominique Essink und Herr Erik Essink, Gastgeberpaar, Boutique Hotel Friesinger & Restaurant Meersalz in Kressbronn).

Infobox: Hotelpreise

Deutschland und Österreich
pro Person / 2 Nächte

Schweiz und Liechtenstein
pro Person / 2 Nächte

99 CHF

FirstClass

119 CHF

DeLuxe

159 CHF

Ein möglicher Einzelzimmerzuschlag obliegt den Hotels.
Das Angebot ist für Einheimische sowie maximal für ein weiteres Zimmer für Freunde/Verwandte gültig. Die Buchung erfolgt über das jeweilige Hotel unter Angabe des Buchungscodes: bodensee4u und der Postleitzahl.

Weitere Informationen unter www.bodensee.eu/urlaubzuhause