Kirchen, Kunst und Kräuterbeete

05.03.2020

Kirchen, Kunst und Kräuterbeete

Aktivitäten des Projekts Inspiration Bodensee im Jahr 2020

Das Tourismusprojekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ setzt im Jahr 2020 seine Schwerpunkte bei den Themen Gärten und Kunst.

Grüne Oasen hinter Klostermauern präsentiert die Klostergartentour, die zu einer abwechslungsreichen Reise durch die Geschichte des Gartenbaus wird. Der Klostergarten auf der Weltkulturerbe-Insel Reichenau orientiert sich am ersten Handbuch zum Gartenbau, das der Reichenauer Abt Walahfried Strabo im neunten Jahrhundert unter dem Titel „De Cultura Hortorum“ (Über die Gartenkultur) schrieb. Der seit 2019 erstmals im Original ausgestellte St.Galler Klosterplan zeigt die ersten Gartenbaupläne Europas. Über die verschwenderisch schönen Gärten des ehemaligen Kartäuserklosters Ittingen im Thurgau, über des direkt an den Rhein grenzenden Garten des mittelalterliche Kloster St.Georgen in Stein am Rhein und über den Bibelgarten in Meersburg bis zu den oberschwäbischen Franziskanerinnenklöstern in Reute und Siessen führt die Tour zu den schönsten klösterlich-grünen Oasen.

Kunst & Kirche heute
Kirchen und Klöster waren in der Vergangenheit wichtige Auftraggeber für Künstler. Doch wie sieht es heute aus? Die Tagung „Kunst & Kirche heute“ in der Kartause Ittingen geht am 3. und 4. Juli 2020 dieser Frage nach. Anmeldung über www.kloester-bodensee.eu

In der Umgebung der Kartause Ittingen und beim Kloster Fischingen setzen sich Künstlerinnen und Künstler mit eigens für das Jubiläum der beiden Thurgauer Landeskirchen geschaffenen Werken mit dem Verhältnis von Staat und Kirche, bzw. Gesellschaft und Religion, auseinander. Mit dem Kunstprojekt wird die aktuelle Frage buchstäblich in den öffentlichen Raum gestellt, ob Religion im Thurgau lediglich Privatsache ist oder ob ihr auch eine gesellschaftliche Relevanz zukommen soll. (3. Mai bis 18. Oktober 2020).

Einen grenzübergreifenden Kulturraum schafft der Thurgauer Künstler Daniel Gallmann mit seiner Kunstinstallation „Pastorale“,  welche die vier Kirchen Stiftskirche St. Hippolyt und Verena in Öhningen, die romanische Wallfahrtskirche St. Genesius in Schienen, die Kirche St. Pankratius im Öhninger Ortsteil Wangen und die Stadtkirche in Stein am Rhein miteinander verbindet (4. Juni 2020 bis 5. Juni 2021). www.hoeri-musiktage.de

Klostererlebnistage Bodensee 8. – 11. Oktober 2020
Grenzüberschreitend und interaktiv zeigen die „Klostererlebnistage Bodensee“, wie außergewöhnlich Landschaft, Baukunst und Spiritualität in der Vierländerregion miteinander verknüpft sind. Führungen zur Kulturgeschichte, inspirierende Gespräche und Impulsvorträge, erlebnisreiche Übernachtungen im Kloster, die Möglichkeit, am klösterlichen Leben teilzunehmen und viele weitere Angebote ermöglichen eine lebendige Erkundungstour durch die ehemaligen Zentren von Wissen, Kultur und Macht in der Vierländerregion Bodensee. Einfach vorbeikommen, entdecken und den Bodensee aus einer überraschenden, neuen Perspektive kennenlernen…

Das detaillierte Programm gib’s ab Juli 2020 auf