Friedrichshafen - Das Jahr der Pioniere

05.03.2020

Friedrichshafen – Das Jahr der Pioniere

Friedrichshafen blickt auf eine lange Industriegeschichte zurück. Zahlreiche Pioniere wie Graf Ferdinand von Zeppelin, Claude Dornier, Karl Maybach und Hugo Eckener haben viele Jahre in der Zeppelinstadt gelebt, gewirkt und diese bedeutend geprägt. 2020 wird genau diese traditionsreiche Geschichte mit dem Heute verbunden und unter dem Titel „Das Jahr der Pioniere“ präsentiert.

Das Jahr wird dabei in drei Zeitabschnitte mit folgenden Highlights eingeteilt:

Januar bis April: Zeppelin Museum, Geschichte des Grafen von Zeppelin

• Sonderausstellung „Vernetzung der Welt. Pionierfahrten und Luftverkehr über dem Atlantik“ bis zum 03.05.2020: 1919 wurde der Atlantik erstmals ohne Zwischenstopp überquert. Herzstück der Ausstellung ist die älteste erhaltene Passagiergondel des Luftschiffs LZ 30, welche als Reparationsleistung nach dem Krieg Belgien zugesprochen wurde.
  • Dauerausstellung mit 1500 Originalexponaten, interaktiven Experimentierstationen, Flugsimulator, sowie einer begehbaren Teilrekonstruktion der LZ 129 Hindenburg

Mai bis August: Deutsche Zeppelin Reederei, das Erbe des Grafen von Zeppelin

• Erstflug am 02.07.1900 in der Manzeller Bucht bei Friedrichshafen, insgesamt wurden zwischen 1900 bis 1938 119 Luftschiffe von Zeppelin gebaut
  • Gründung der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH im Jahr 1993: aus einer Kombination aus Erfahrungswerten von damals mit aktuellen, hochtechnologischen Methoden entstand der Zeppelin Neue Technologie (NT)