Ein Land, ein Weg

04.03.2021

Ein Land, ein Weg

Liechtensteins Geschichte auf der Wanderkarte erleben

Die Höhepunkte des Fürstentums Liechtenstein zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf dem Liechtenstein-Weg entdecken, die Geschichte der kleinsten Monarchie im Alpenraum erleben und während allen vier Jahreszeiten ein unberührtes Naturparadies erkunden: Der Liechtenstein-Weg ist der Schlüssel dazu.

Der Liechtenstein-Weg verbindet alle Gemeinden des Landes und lädt ein, sich auf eine spannende Reise durch das Fürstentum zu begeben. Entlang dieses Weges lässt sich nicht nur die Geschichte des Landes entdecken, sondern auch virtuell erleben. Mit der App LIstory werden 147 ausgewählte, historische Stätten und Ereignisse, sogenannte Erlebnisstationen, durch den Wanderweg zu einem lebendigen Geschichtserlebnis verbunden. Da der höchste Punkt der Weitwanderung sich auf 1100 Meter über Meer befindet, eignet sich die Tour auch perfekt als gemütlich-sportliches Herbst- oder Wintererlebnis.

Fürstliche Weitwanderung mit Gepäckservice
Der Liechtenstein-Weg führt über das bestehende Netz der Wanderwege durch Felder und Wälder, vorbei an traditionellen Dorfkernen und wunderbaren Aussichtspunkten - weit weg vom Massentourismus. Dabei können die Etappen frei gewählt und kombiniert werden. Innerhalb von wenigen Tagen oder aber einer Woche wandert man vom Süden in den Norden des Fürstentums oder umgekehrt. Der Wanderer kann seine Tour nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen und bei Bedarf auch Hotelpackages und einen Gepäckservice dazu buchen. Das Gepäck wird dabei auf Wunsch von einer Unterkunft zur nächsten transportiert und mit dem Erlebnispass, der im gebuchten Paket inklusive ist, sind alle öffentlichen Verkehrsmittel im Land kostenlos. Komfortabler kann Wandern nicht mehr sein: Ein fürstliches Erlebnis in einem bezaubernden Alpenparadies. Wer lieber etwas flotter auf zwei Rädern unterwegs ist, kann den Weg auch auf einer leicht abgeänderten Routenführung mit dem Fahrrad entdecken.

Hoch hinaus auf der Route 66
Wer gerne etwas höher hinaus möchte, sollte sich die Route 66 in Liechtenstein nicht entgehen lassen. Wer das Stichwort Route 66 hört, denkt im ersten Moment sicher nicht an Berge. Doch es gibt sie wirklich, eine offiziell ausgeschilderte Route 66, die als Wanderung durch das ganze Land führt. Die erste Etappe startet in Malbun. Über den Fürstin-Gina-Weg geht es hinauf auf den Augstenberg auf 2359 m ü.M. Danach folgt der Abstieg zur Pfälzerhütte, welche zu einer ersten Rast einlädt. Auf der zweiten Etappe warten gleich zwei Klassiker. Es geht von Steg aus über einen Gratweg weiter zum Fürstensteig. Für schwindelfreie und trittsichere Wanderer ist der Fürstensteig ein einmaliges Erlebnis. Der in den Felsen gehauene Weg zählt zu den berühmtesten Weganlagen des Rätikons. Nach dem imposanten Fürstensteig wartet die sagenumwobene Bergkette Drei Schwestern. Der Kuhgrat ist der höchste Punkt dieser abwechslungsreichen Etappe, welcher eine hervorragende Aussicht auf den Rätikon, die Schweizer und Vorarlberger Berge bietet. In der Gafadura-Hütte endet diese Etappe. Zum Abschluss erwartet die Naturfreunde eine Genusswanderung. Von den Bergen geht es hinunter in die Talebene. Vorbei an Nendeln und Mauren erweist man Schellenberg die Ehre.

Liechtenstein-Weg

• Der Weg führt durch alle 11 Gemeinden Liechtensteins
  • Streckenlänge beträgt 75 Kilometer
  • Unterteilt in 12 Streckenabschnitte