Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)

Kurzurlaub an Bord
10.03.2016

Kurzurlaub an Bord
Die Schiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) verbinden die Städte rund um den Bodensee über Ländergrenzen hinweg. Die Fahrt selbst ist ein Kurzurlaub: Die Gipfel der österreichischen und der Schweizer Alpen ziehen vorüber, sanfte Hügel sind auf der deutschen Seite zu sehen. Und es warten viele prächtige Städte auf der Fahrt, ob Konstanz mit der historischen Altstadt, Meersburg mit seiner Burg, Überlingen oder Bregenz, die Festivalstadt in Vorarlberg.

Kulinarische Fahrten
Pasta, Gegrilltes oder Schlachtplatte: Auf den Schiffen der Bodensee-Schiffsbetriebe darf geschlemmt werden. Die abendlichen Rundfahrten sind ab Konstanz oder Meersburg möglich – der herrliche Sonnenuntergang über dem Bodensee ist inklusive.
Wer gerne gemütlich in den Tag startet, für den ist ein entspanntes Musik-Frühstück an Bord das perfekte Sonntagsprogramm.

Farbenprächtige Feuerwerke
Jeden Sommer locken die vielen Ufer- und Seenachtfeste tausende Besucher an den Bodensee. Die beste Sicht auf die imposanten Feuerwerke hat man vom Schiff aus. Die Weiße Flotte fährt zum Seenachtfest in Arbon und zum Seehasenfest in Friedrichshafen. Gemäß dem Motto „Fire & Dine“ werden die Gäste von der Bordgastronomie mit einem 3-Gänge-Menü verwöhnt. Das größte Feuerwerk veranstalten in jedem Jahr Konstanz und Kreuzlingen beim Seenachtfest. Dieses Spektakel sollte man nicht verpassen. Von nahezu allen Häfen und Schiffslandestellen am Bodensee und Rhein legen am Samstag, 13. August 2016, Zuschauerschiffe ab, die freie Sicht aufs Feuerwerk versprechen. Neu im Angebot ist eine Fahrt mit dem Motorschiff „Überlingen“ zum Seenachtfest: An Bord genießen die Gäste ein feines Gala-Buffet.

Mit dem Schiff zu den Bregenzer Festspielen
Jedes Jahr begeistern die Bregenzer Festspiele ein großes Publikum. Eine Oper unter freiem Himmel auf der riesigen Seebühne zu erleben, ist etwas ganz Besonderes. Im Sommer 2016 wird Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ gezeigt. Die BSB bieten Festspielkreuzfahrten an. Die Schiffe bringen die Besucher bequem direkt zur Seebühne. So wird schon die Anreise zum Erlebnis – ganz ohne Stau und Parkplatzsuche. Bei einem köstlichen 3-Gänge-Menü dürfen sich die Gäste auf den Abend einstimmen. Nach Ende der Aufführung geht’s mit dem Schiff entspannt zurück – Mitternachtssuppe inklusive.

Rundfahrten
Eine Schifffahrt über den Bodensee ist ein besonderes Erlebnis: Mit verschiedenen Rundfahrten kann man beispielsweise den Überlinger See oder den Untersee erkunden. Bei den Abendfahrten sieht man vom Schiff aus der Sonne beim Untergehen zu. Wer gerne etwas Bewegung hat, kann die Schifffahrt mit einer Wanderung oder Radtour kombinieren. Die „Schlössertour“ führt die Radler von Konstanz über Meersburg, Uhldingen, Überlingen und Dingelsdorf zurück nach Konstanz. Übrigens: Montag ist Fahrradtag, im Überlinger See und Obersee fährt das Fahrrad kostenlos mit (außer in der Hauptsaison und an Feiertagen).

Kombitickets
Die Bodensee-Region hat viele Sehenswürdigkeiten wie die Burg Meersburg, das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen, das Sea Life Konstanz, das Zeppelin Museum oder die Insel Mainau. Für diese und viele weitere Attraktionen bieten die BSB günstige Kombitickets an, bei denen Schifffahrt und Eintrittspreis enthalten sind.

Denkmalgeschützte Schiffe
Seit 2014 fahren zwei denkmalgeschützte Schiffe auf dem Bodensee: Die Motorschiffe „Baden“ und „Schwaben“ zählen zur Ära der großen Motorschiffe der 1930er Jahre. Beide werden im Kursverkehr der Bodensee-Schiffsbetriebe eingesetzt.

Höhepunkte 2016
25.03. - Saisonstart
30.04. – Flottensternfahrt
08.05. – Muttertags-Kreuzfahrt