12. Bodensee Tourismusforum

24.10.2018

Netzwerk-Treffen der Bodensee Touristiker in Lindau

12. Bodensee Tourismusforum beschäftigt sich mit der gelebten Identität

Konstanz, 24. Oktober 2018 – Grenzen überwinden, Herausforderungen meistern und neue Impulse für eine erfolgreiche Zukunft setzen: Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 findet die alljährliche Netzwerkveranstaltung der Bodenseetouristiker statt. Im Fokus der Veranstaltung steht in diesem Jahr die Positionierung der Bodenseeregion als Ganzjahresdestination sowie deren Umsetzung in der Praxis. Austragungsort des Forums ist die Inselhalle Lindau in der Tourismusregion Deutscher Bodensee.

Mit dem Ziel den Tourismus nachhaltig zu fördern, positioniert sich die internationale Bodenseeregion seit 2012 als qualitativ hochwertige Ganzjahresdestination. Gemeinsam mit den angeschlossenen Destinationen setzt man dabei verstärkt auf Angebote außerhalb der Saisonspitzen sowie auf internationale Gäste mit alternativen Reisezeiten. Die amtlichen Statistiken bestätigen inzwischen, dass die Bodenseeregion mehr und mehr als Ganzjahresdestination wahrgenommen wird. Von Januar bis August 2018 wurden im Gesellschaftergebiet der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH rund 3,25 Mio. Ankünfte mit mehr als 9 Mio. Übernachtungen registriert. Dies bedeutet eine erneute Zunahme um nahezu 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders deutlich ist das Wachstum in den Monaten Januar bis März sowie im Mai ausgefallen.

Impulse für eine erfolgreiche Zukunft
Im Rahmen des diesjährigen Tourismusforums geben die Branchenexperten Bianca Keybach (Bianca Keybach Kommunikation) und Rainer Schwarz (RSPS Agentur für Kommunikation GmbH) Impulse, wie diese Positionierung weiter manifestiert und gelebt werden kann. Einen exklusiven Einblick in die Identität der Schweizer Ferienregion Wallis und deren Umsetzung ermöglicht Mathias Fleischmann (Valais/Wallis Promotion). Zudem zeigt Nadine Reede (inspektour GmbH), mit Blick auf die Analysereihe Destination Brand, eindrucksvoll die Bekanntheit der Marke Bodensee und erläutert, welche Themen für die Positionierung besonders bedeutend sind und welche Eigenschaften dem Bodensee zugesprochen werden.

Basierend darauf wird in einer Gesprächsrunde mit Praktikern von Tourist-Informationen, Unterkunftseinrichtungen und Ausflugszielen die Realisierung dieser Positionierung diskutiert. Ziel ist die Ermittlung von Herausforderungen für die erfolgreiche Anwendung der gemeinsamen Positionierung in der Praxis. Die Ergebnisse des Forums bilden die Grundlage für das im November stattfindende Tourismuskonzil, welches von der Marketing und Tourismus Konstanz GmbH veranstaltet und mit politischen und touristischen Entscheidungsträgern ausgetragen wird.

Vernetzendes Rahmenprogramm
Zum besseren Kennenlernen des touristischen Angebotes am Lindauer Bodensee werden am Abend Themenführungen angeboten. Gebührend abgerundet wird das 12. Bodensee Tourismusforum mit einer Abendveranstaltung bei Mole 3 Stoffel's und der Agathe Paglia Band. Die Organisation des Bodensee Tourismusforums erfolgt durch die IBT GmbH und wird von der Inselhalle Lindau, der Lindau Tourismus und Kongress GmbH, dem Lindauer Bodensee und dem Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee e. V. unterstützt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung »