Neues Standkonzept für den Bodensee auf der CMT 2019

11.01.2019

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH gibt Auskunft über den Aufbau und Umsetzung des neuen Besuchermagnets

Neues Standkonzept für den Bodensee auf der CMT 2019

Der Bodensee tritt auf der Urlaubsmesse CMT 2019 mit komplett neuem Design auf. Unter Federführung der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) hat die Agentur Atelier 522 aus Markdorf das neue Standkonzept entwickelt. Der Bodensee steht dabei im Mittelpunkt und spiegelt alle Highlights wieder, die es in der Urlaubsregion zu entdecken gibt.

Bodensee-Standkonzept
Im Jahr 2018 hat die DBT erstmals die Organisation des Messeauftritts auf der CMT in Stuttgart für die Bodenseeregion, damals noch mit dem bestehendem Standkonzept der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT), übernommen. Für 2019 wurde nun über ein Jahr im Voraus am neuen Standkonzept gearbeitet. „Es ist ein mutiges und modernes Standkonzept, das gleichzeitig die zentralen Elemente der Bodenseeregion widerspiegelt. Bei der Wahl von Materialien und Farbgebung haben wir darauf geachtet, dass es ein stimmiges Bild ergibt, das repräsentativ für den Bodensee steht. Moderne Elemente ergänzt um die natürlichen Highlights der Region, wie Panorama soweit das Auge reicht. Im Mittelpunkt steht stets das Herzstück - der Bodensee selbst.“ so Jennifer Frahm, Marketing-Leitung bei der DBT. Der Stand ist mehr in sich geschlossen als der Vorgänger. Das große einzigartige Alpen- und Seepanorama oberhalb des Standes, sowie das freundliche Standpersonal laden dazu ein, sich ins Innere zu begeben. Im Stand angekommen erwartet den Besucher ein angenehmes Flair mit einer gemütlichen Lounge-Ecke, Prospektwänden in Holzoptik, die den Obstkisten nachempfunden sind und einer Aktionsfläche, die einem Marktstand ähnelt. Hier finden unter anderem Verköstigungen von Obst vom Bodensee, der Insel Reichenau und vom Winzerverein Hagnau statt. Gäste erhalten am Stand Informationen von den kompetenten Gästeberatern der internationalen Bodensee-Region. Zum vertieften Stöbern der Printmedien lädt der große Tisch in Bodenseeoptik als Ruhepol im Zentrum des Standes ein.

Weitere Angebote und Aktionen
Für Erfrischung sorgt weiterhin die bei den Gästen beliebte Bodensee-Wasserbar. Geniale Schnappschüsse garantiert der Fotopoint, der bereits das erste Bodenseefeeling vermittelt, selbstverständlich social-media-tauglich (#CMTbodensee). Auch Fotograf Achim Mende präsentiert ein Fotoerlebnis der besonderen Art, mit Blue 360° versetzt sich der Besucher bereits vorab via Virtual Reality in die Lage eines Bodensee-Gastes und hat einen Panorama-Rund-Um-Blick, annähernd so bezaubernd wie in Wirklichkeit. „Wir freuen uns, dass es uns mit dem neuen Standkonzept gelungen ist neue Partner an den Bodensee-Stand zu bekommen, wie Zeppelin NT und die Landesgartenschau Überlingen 2020.“, freut sich Jennifer Frahm über die Erweiterung des Angebots für die Gäste. Natürlich sind auch die großen touristischen Attraktionen wie die Insel Mainau, der Säntis und der Pfänder, die Hohentwiel und weitere Partner wie gewohnt mit kompetenter Beratung und aktuellem Prospektmaterial vertreten.

Neues für die Urlaubsplanung
Neben dem neuen Stand gibt es auch in diesem Jahr wieder jede Menge neuer Informationen in Form von Themenbroschüren und Magazinen, darunter das druckfrische Urlaubsmagazin der DBT. Für die Unterkunftssuche stehen den Gästen zahlreiche Gastgebermagazine am Regionen-Counter von Orten aus dem Landkreis Konstanz, Landkreis Lindau und dem Bodenseekreis zur Verfügung. Persönliche Freizeittipps gibt es bei den zahlreichen Urlaubsberatern und ausgewählten Leistungsträgern, die am gesamten Stand verteilt sind. So sind alle wichtigen Bestandteile des perfekten Bodensee-Urlaubs abgedeckt. Die Region freut sich auf viele neue Gäste, die durch den Messebesuch demnächst am Bodensee Urlaub machen.

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH
88045 Friedrichshafen