Nachbau eines der prähistorischen Häuser in Pestenacker.  | © © BLfD, Foto: A. Gschwind

UNESCO Fundstelle Weil Pestenacker

Weil, Deutschland

Die jungsteinzeitliche Siedlung von Pestenacker wurde bei einer Bachbegradigung im Jahr 1934 entdeckt und 1988-1993 sowie 2000-2004 großflächig archäologisch untersucht. Wie die benachbarte Siedlung von Unfriedshausen wurde sie von Angehörigen der sogenannten Altheimer Kultur bewohnt. Die Ortschaft bei Pestenacker wurde etwas später gegründet als die in Unfriedshausen und war wohl deren nachfolgender Siedlungplatz. Besonders hervorzuheben ist die ungewöhnlich gute Erhaltung von prähistorischen Hölzern, Textilien und Pflanzenresten. So stammt aus Pestenacker beispielsweise das älteste Kleidungsstück Bayerns, ein sogenannter Spitzhut aus Flachsgeflecht und Lindenbast. Neben einer kleinen Ausstellung erwartet den Besucher der Nachbau eines jungsteinzeitlichen Wohnhauses. Wie die Archäologen dieses Haus bei der Ausgrabung vorfanden, kann man im Südschwäbischen Archäologiemuseum Mindelheim erleben.

Bilder & Videos

Kontaktadresse