Radfahren in Bodensee-Vorarlberg

How to: Tipps & Tricks zur Planung der perfekten Radtour

19 December 2022
von Team der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH, Bodensee-Experten
www.bodensee.eu
Die nächste Radtour steht bevor? Spitze! Wir verraten Ihnen, was Sie bei der Planung Ihres Bike-Abenteuers beachten sollten.

Umweltfreundlich, entschleunigend, flexibel: Unterwegs auf zwei Rädern genießen Sie zahlreiche Freiheiten und Benefits. Ganz gleich, ob Bike-Neuling oder hartgesottener Radsportprofi – die Vierländerregion Bodensee hat für alle Outdoorfans die passende Tour parat.

Doch bevor es losgehen kann, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Allen voran: Planung ist alles! Damit Sie das ideale Bike-Abenteuer ganz nach Ihren Wünschen erleben und die Auszeit in der Natur vollends genießen können, haben wir die wichtigsten Hacks zur Tourenplanung für Sie zusammengefasst.

 

Streckenwahl & Etappenziele

Das A und O vor dem Start der nächsten Radtour? Ganz klar: die Entscheidung darüber, welche Strecke in Angriff genommen werden soll. Wie gut, dass dieser erste Teil der Tourenplanung bei Berücksichtigung von ein paar wenigen Punkten gleich viel leichter fällt …

Länge, Höhenmeter und Beschaffenheit der Strecke

Der erste Aspekt, über den Sie sich bei der Planung Ihrer nächsten Radtour Gedanken machen sollten, ist der Umgang mit den Herausforderungen im Verlauf der Strecke. Denn erfolgreich wird die Tour nur dann, wenn Ihre Kondition auch den Anforderungen unterwegs entspricht.

Für Einstiegsbiker*innen empfehlen sich beispielsweise eher kürzere Strecken zwischen 20 und 30 Kilometern mit wenigen Höhenmetern. Auch auf die Bodenbeschaffenheit sollte hierbei geachtet werden. Asphaltierte Straßen und befestigte Forstwege sind für Bike-Neulinge ideal. Erfahrenere Radsportler*innen können sich bereits an mehrtägige Etappen mit einer Länge zwischen 50 und 70 Kilometern wagen. Doch auch hier sollte stets die körperliche Grundkonstitution mitbedacht werden.

Unsere Top-Tipps zur Streckenplanung:

  • Die Leistung während mehrtägiger Etappen langsam steigern und während der letzten zwei bis drei Tage wieder schrittweise senken!
  • Einsteigertouren bei Schönwetter im Frühling oder Frühsommer planen! Zu dieser Zeit ist der Körper noch keiner zusätzlichen Belastung durch hohe Temperaturen ausgesetzt, und auch die Gepäcklast hält sich durch die leichte Kleidung in Grenzen.
  • Der Bodensee-Radweg eignet sich wunderbar für alle Könnerstufen. Ob anspruchsvolle Umrundung oder Tagesetappe – dieser Tipp gilt der Fahrtrichtung: Damit Sie den besten Blick auf das malerische Seepanorama genießen können, empfiehlt es sich, die Tour im Uhrzeigersinn, also rechts herum, zu radeln.

 

Solo-Trip, Radtour zu zweit oder Gruppenausflug

Schon gewusst? Bei der Planung Ihrer nächsten Radtour sollten Sie unbedingt bedenken, wer Sie auf Ihrem Abenteuer begleiten wird. Denn die Routenplanung richtet sich idealerweise immer nach der Person mit der geringsten Radsporterfahrung. Wenn Sie also einen Familienausflug ins Auge fassen, sollte die Strecke auch für Kinder gut zu meistern sein.

Entdecken Sie die schönsten Touren um den Bodensee …

 

Zwischenstopps & Sehenswürdigkeiten „on the go“

In der Vierländerregion gibt es unzählige Radwege, die zu abwechslungsreichen Routen verbunden werden können – eine sehenswerter als die andere. Doch was Sie unterwegs alles entdecken, hängt ganz von Ihrer Tourenplanung ab. Werfen Sie einen Blick auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten rund um den malerischen Bodensee, und lassen Sie sich zu unvergesslichen Radtouren inspirieren!

Heißer Tipp: Für alle, die sich unterwegs keine Attraktion entgehen lassen wollen, gibt’s die Bodensee Card PLUS. Jetzt einfach online buchen, und freien Zutritt zu über 160 Sehenswürdigkeiten genießen!

 

Was mit muss: die ideale Grundausstattung für Ihre nächste Bike-Tour

Zu jeder guten Tourenplanung gehört das passende Equipment. Welche Grundausstattung bei Ihrem nächsten Radausflug auf keinen Fall fehlen darf – hier ein Überblick:

  • Fahrrad
  • Fahrradhelm
  • leichte, atmungsaktive Funktionskleidung
  • geschlossene Schuhe
  • ausreichend Proviant
  • Sonnenschutz
  • Sonnenbrille
  • Erste-Hilfe-Set
  • Navigationsgerät oder Karte
  • Fahrradschloss

Aber Achtung: Für mehrtägige Touren sind außerdem mehr Proviant, zusätzliche Wechselkleidung und gegebenenfalls eine entsprechende Outdoor-Ausrüstung notwendig.

Entdecken Sie die Essentials für längere Radtouren!

 

Für mehr Komfort: Gepäcktransport

In der Radregion Bodensee können Sie das beeindruckende Panorama ganz unbeschwert genießen – und das ist wörtlich gemeint. Denn durch den praktischen Gepäcktransport vor Ort müssen Sie Taschen, Rucksäcke und Co. nicht länger selbst transportieren. Stattdessen wird alles, was unterwegs nicht benötigt wird, verlässlich für Sie von Unterkunft zu Unterkunft gebracht, und Sie können den Naturgenuss auf zwei Rädern ganz und gar auf sich wirken lassen.

Planen Sie bereits vorab Ihre Aufenthalte in den erstklassigen Bike-Hotels rund um den Bodensee, und radeln Sie komfortabel durch die idyllische Vierländerregion!

Kontaktadresse

Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Hafenstrasse 6, 78462 Konstanz, Deutschland