Seeferien Radtour

Ein See, zwei Räder, drei Länder

19 Februar 2021
Seeferien Radtour
von Antje Efkes, für die TI Uhldingen-Mühlhofen
Von der Seeferiengemeinde Uhldingen-Mühlhofen aus geht es auf fünf Entdecker-Radtouren rund um den Bodensee
Seeferien Radtour
Seeferien Radtour
Seeferien Radtour
Kurze Pause

Endlich Urlaub! Die Sonne scheint durch das Fenster unserer gemütlichen Pension in Uhldingen-Mühlhofen. Perfektes Wetter für unser Vorhaben: Von der Seeferiengemeinde aus möchten wir mit dem Fahrrad in fünf Etappen einmal rund um den Bodensee radeln und dabei die Seeregion in Deutschland, Österreich und der Schweiz erkunden.

Ca. 5 Tage

Wir haben uns für Uhldingen-Mühlhofen entschieden, da diese Gemeinde – so finden wir – der ideale Ausgangspunkt für unsere geplanten Tagestouren auf dem Bodenseeradweg sind. Erfordern die Fahrten zu weiter entfernten Zielen eine kleine Strecke mit der Bahn oder einer der Bodenseefähren – kein Problem! Schnell sind wir von Uhldingen-Mühlhofen aus am Bahnhof und an den Fähranlegern in Meersburg oder Überlingen.

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, haben wir uns zum ersten Mal E-Bikes reserviert, die wir gleich nach dem Frühstück in der Pension bei der hiesigen Bodensee Fahrradvermietung Bischof abholen.  Bei der Seeumrundung mit dem Rad folgen wir den spannenden Tourvorschlägen von der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen. Alle Tagestrips sind so angelegt, dass sie für jedes Konditionslevel gut zu schaffen sind und immer neue Eindrücke bereithalten. Radelnd genießen wir während der fünf ganz unterschiedlichen Touren die fantastische Natur rund um den gesamten Bodensee mit blühenden Gärten, Feldern, Wiesen, Wäldern und großen Obst- und Gemüseanbaugebieten. Hautnah erleben wir Naturschutzgebiete wie das Eriskircher und das Wollmatinger Ried, Bodman-Ludwigshafen, die Halbinsel Mettnau oder das Rheindelta. Wir bestaunen bezaubernde Ortschaften voller Sehenswürdigkeiten und architektonischer Besonderheiten wie die Barockbasilika Birnau, die historische Meersburg, das Kloster Hegne, die von Friedensreich Hundertwasser entworfene Markthalle Altenrhein oder die mittelalterlichen, kunstvoll bemalten Fassaden in Stein am Rhein.

Sehenswürdigkeit oder Strandbad? Beides! Die Radtouren führen uns zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee. Ein Abstecher zur Blumeninsel Mainau darf für uns nicht fehlen. Andere Attraktionen wie das Naturschutzzentrum Eriskirch, das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen oder das Hermann-Hesse-Museum und -Wohnhaus in Gaienhofen merken wir uns für einen nächsten Bodenseeaufenthalt. Stets im Gepäck haben wir unsere Schwimmsachen, denn in allen drei angrenzenden Ländern entdecken wir immer neue Strandbäder, die zu einer kurzen Rast und einem Bad im See einladen.  Erfüllt von neuen Eindrücken, erholt und zufrieden nehmen wir nach einer Woche Abschied von Uhldingen-Mühlhofen. Wir haben viel erlebt, und dennoch lange nicht alles sehen können, was die wunderschöne und genussreiche Region zu bieten hat. Für uns steht fest: Wir kommen wieder!

Weitere Informationen zu den Touren finden Sie hier » 

Bilder: Gerd Kraus, Antje Efkes, Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen

Empfohlene Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Kontaktadresse

Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen, Ehbachstr. 5, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Deutschland